Zum ersten Mal seit 2020 bekommen Microsofts Xbox-Konsolen ein Design Update des Dashboard-UI. Damit soll die Navigation intuitiver ablaufen. Ein altes Feature feiert eine Rückkehr.
Seit einiger Zeit bastelt Microsoft schon an einem Update für die Dashboard-UI ihrer Xbox-Konsolen. Alpha Xbox Insider und Alpha Skip-Ahead User durften nun das neue Interface testen.
Das ist neu am Design des UI
Auf den ersten Blick fällt vor allem das Artwork auf. Den Hintergründen zu den Spielen wird jetzt nämlich deutlich mehr Platz eingeräumt. Nur noch etwas weniger als die Hälfte des Bildschirms wird durch Kacheln verdeckt.
Das ist besonders bei den dynamischen Hintergrund-Varianten schön, bei denen Teile animiert sind. Flammende Dämonenaugen von Lilith aus Diablo IV oder glitzernde Zauber aus Hogwarts Legacy als Hintergrund? Nehmen wir beim Hovern über die entsprechenden Kacheln gerne mit!
Gleichzeitig bedeutet das auch eine Verkleinerung der einzelnen Kacheln. Nun könnt Ihr wesentlich mehr Eurer zuletzt geöffneten Apps und Games auf einmal sehen und darauf zugreifen.
Ein Comeback feiert die Quick-Access-Leiste am oberen Bildschirmrand. Über die Symbole könnt Ihr deutlich schneller auf einzelne Bereiche zugreifen. Mit einem Klick gelangt Ihr so zum Beispiel zu Eurer Spiele-Bibliothek oder zu Euren Einstellungen.
Insgesamt macht das Dashboard-UI einen sehr viel moderneren und aufgeräumteren Eindruck als sein Vorgänger. Außerdem soll alles ein wenig flüssiger und schneller laufen.
Wann das Dashboard-Update kommt
Momentan wird noch getestet. Laut Microsoft wurde schon eine Menge User-Feedback der Xbox Insider eingearbeitet. Aber es könnte trotzdem noch weitere Veränderungen geben.
Dennoch sollte es bis zum Rollout für alle User nicht mehr allzu lange dauern. So könnt Ihr wohl im Verlauf der nächsten Monate mit einem entsprechenden Update rechnen.
Wer von Euch sich also noch vor dem Design Update vom alten Dashboard-UI seiner Xbox verabschieden möchte, sollte das bald tun.