Hilfe für Betroffene des Joy Con-Drifts kommt nun direkt von Nintendo. Das „Drifting“ ist ein Fehler, der Eure Spielfigur zumeist in eine bestimmte Richtung bewegt, ohne dass Ihr den Controlstick berührt. Dieser recht häufig auftretende Fehler brachte es sogar zu einer Sammelklage in den Vereinigten Staaten. Diese wurde zwar abgewiesen, brachte Nintendo allerdings im Vorfeld zur Einrichtung eines kostenlosen Reparaturservice.
Bislang gab es den kostenlosen Service jedoch nur in Nordamerika, Südamerika und Frankreich. Das hat nun ein Ende. Der kostenlose Reparaturservice wird künftig auch auf alle weiteren europäischen Länder ausgeweitet.
Der Service gilt für alle Controller, die im europäischen Raum gekauft wurden und außerdem auch noch nach Ablauf der 24-monatigen Herstellergarantie.
Grundsätzlich gilt allerdings, dass der Fehler durch Verschleiß während des herkömmlichen Gebrauchs entstanden ist. Außerdem solltet Ihr bislang noch keine eigenen Reparaturversuche unternommen haben.
Wenn Ihr also die Hilfe für Betroffene des Joy Con-Drifts in Anspruch nehmen möchtet, könnt Ihr Euch ganz einfach hier durch den Kundenservice klicken und einen Reparaturauftrag erstellen. Wie lange Ihr auf die Rückkehr Eurer Joy Cons derzeit warten müsst, wir leider nicht kommuniziert. Klar ist, dass der Service von Nintendo nur „bis auf Weiteres“ angeboten wird. Das dürfte ein Hinweis auf eine zeitliche Begrenzung sein.
Quelle: Nintendo