A.X.E. – Tag der Entscheidung 1 – Comic Review

In diesem neuen Marvel-Crossover treffen die unsterblichen Eternals auf die nunmehr ebenfalls unsterblichen X-Men und so wie es scheint, geraten die Avengers zwischen die Fronten. Zeit für unsere Review zu A.X.E. – Tag der Entscheidung 1.

Vielen Dank an Panini für die Bereitstellung des Comics.

Allgemeines:

„Start des neuen Marvel-Events mit den Avengers, X-Men und Eternals!
Das erste große Marvel-Crossover-Event des Jahres 2023, geschrieben von Top-Autor Kieron Gillen (ETERNALS, X-MEN, STAR WARS) – ein Spektakel mit den Avengers, den X-Men und den Eternals! Noch ahnen die mächtigsten Helden der Erde nicht, dass die unsterblichen Mutanten und die uralten Halbgötter gefährliche Geheimnisse vor ihnen haben, die alles bedrohen.
Einsteigerfreundliches Auftaktkapitel
Von Topstar Kieron Gillen, zuletzt der Autor der Eternals und X-Men“
Inhaltsangabe zu A.X.E. – Tag der Entscheidung 1 (Panini)

Verlag Panini
Format Heft
Marke Avengers, X-Men
Storyline A.X.E. – Tag der Entscheidung
Storys A.X.E.: Eve of Judgment 1, FCBD 2022: Judgment Day
Zeichner Dustin Weaver, Pasqual Ferry
Autor Kieron Gillen
Seitenanzahl 44
Preis 5,99 €
Veröffentlichung 07.03.2023

Band 1 von A.X.E. – Tag der Entscheidung startet mit zwei Storys, von denen eine aus einer Ausgabe zum Free Comic Book Day stammt, der mittlerweile häufig für die Einführung in eine neue Serie genutzt wird. Als kleine Besonderheit liegt dem Comic ein Poster bei. Zum Ende der Ausgabe finden sich zudem noch einige Variant-Cover-Entwürfe.

Zum Inhalt:

Spoiler-Alarm: Die nächsten Abschnitte können Hinweise auf die Handlung enthalten, auch wenn die Geschichte nur oberflächlich angerissen wird.

A.X.E. – Tag der Entscheidung 1 setzt passend in der aktuellen Storyline der Eternals ein. Druig hat sich zum Prime Eternal aufgeschwungen und Ikaris und Sersi hadern damit, dass ihre Wiedergeburt an den Tod eines Menschen gekoppelt ist.

Seit Millionen von Jahren besteht die Aufgabe der Eternals darin, extreme Abweichungen zu beseitigen. Die Kräfte der Avengers zählen jedoch nicht hierzu, sie sind gerade einmal so mächtig, dass sie von den Eternals beachtet werden. Doch bei den Mutanten sieht es etwas anders aus. Mutationen gibt es schon seit gut einer Million Jahren in der Geschichte der Menschheit. Bei der ein oder anderen Mutation sahen die Eternals durchaus schon eine extreme Anomalie und sie versuchten diese auszulöschen.

Druig möchte seine Position als Prime Eternal direkt zu Beginn festigen und mit einer großen Tat auftrumpfen. Dazu lässt er die Mutanten auf Krakoa ausspionieren und hält sie nunmehr für eine extreme Abweichung und plant deren Vernichtung. Wird ihm dies so schnell gelingen? Allerdings treiben Druig noch weitere Pläne an, denn er holt Phastos aus der Ausgrenzung… Währenddessen hadern Sersi und Ikaris mit ihrem Schicksal und versuchen in Lemuria den Deviants zu helfen, statt sie ständig zu bekämpfen.

Charaktere und Erzähler:

Die Avengers und X-Men haben in dieser Ausgabe eher noch eine Hintergrundrolle inne, denn es dreht sich alles insbesondere um die Eternals. Allen voran Druig, Sersi, Ikaris und Phastos.
Erzählt wird die Handlung, wie auch in der aktuellen Eternals-Serie, von der Maschine, der die Eternals dienen.

Fazit:

A.X.E. – Tag der Entscheidung 1 bietet einen interessanten Start in das neue Marvel-Crossover. Viele Dinge werden angedeutet und vorbereitet, wobei man teilweise noch nicht ganz absehen kann, wozu dies führen wird. Die Einleitung gibt wichtige Hintergrundinfos zur zurückliegenden Handlung bei den Eternals, dennoch ist es von Vorteil, wenn man sowohl bei den Eternals als auch bei den X-Men durchaus auf dem aktuellen Stand ist. Das beiliegende Poster rundet die interessante Story wunderbar ab.
Wir sind gespannt, wie sich die Handlung in den folgenden vier Ausgaben entwickeln wird.

Wertung 5 Sterne
Unsere Wertung: 5 von 5 Sternen

Preis-Leistung-Award

Der Comic wurde Game2Gether von Panini für den Test zur Verfügung gestellt. Eine Einflussnahme des Herstellers oder Händlers auf den Testbericht hat nicht stattgefunden.

Quellen: Panini ↗