Die furchtlosen X-Men 11 – Comic Review

Weiter geht es mit Die furchtlosen X-Men, nun mit Band 11, dieser trägt den Untertitel Die X-Ladys auf Gameworld. In unserer Review-Reihe schauen wir uns die neuen Abenteuer der Beschützer des Planeten an.

Vielen Dank an Panini für die Bereitstellung des Comics.

Allgemeines:

„Jean Grey, Polaris, Rogue und Wolverine gehen im intergalaktischen Spielerparadies Gameworld all-in. Aber wenn es stimmt, dass die Bank am Ende immer gewinnt, stecken sie bis zum Hals in Schwierigkeiten.
Das Ende von Captain Krakoa und die schockierende Identität des Killers Dr. Stasis!“
Inhaltsangabe zu Die furchtlosen X-Men 11 (Panini)

Verlag Panini
Format Heft
Marke X-Men
Storyline X-Men Heftserie (2022)
Storys X-Men (2021) 11
Charaktere Jean Grey, Rogue, Wolverine
Zeichner Pepe Larraz
Autor Gerry Duggan
Seitenanzahl 36
Preis 4,99 €
Veröffentlichung 24.01.2023

Die furchtlosen X-Men 11 besteht aus wieder aus nur einer einzelnen Story, entsprechend der originalen Heftreihe. Wie üblich finden sich im Comic auch allerlei ergänzende Informationen und zu Beginn eine kurze Zusammenfassung der letzten Ereignisse. Den Abschluss bilden alternative Cover-Entwürfe.

Zum Inhalt:

Spoiler-Alarm: Die nächsten Abschnitte können Hinweise auf die Handlung enthalten, auch wenn die Geschichte nur oberflächlich angerissen wird.

Bislang ist in der aktuellen X-Men-Serie schon viel passiert. Unter anderem wurde eine Gruppe reicher Aliens mit einem Hang zum Glücksspiel auf die Erde aufmerksam und begann damit, Wetten abzuschließen. Bislang konnten die X-Men jeden der daraus folgenden Angriffe abwehren. Es gelang ihnen sogar der Quelle dieser Angriffe, genannt Gameworld, näherzukommen, indem Rogue und Gambit verdeckt ermittelten. Nun können wir gespannt sein, wie sich dieser Teil der Geschichte weiterentwickeln wird.

Rogue, Wolverine, Polaris und Jean Grey sind nun gemeinsam auf Gameworld unterwegs, um das Kasino auszukundschaften und Cordyceps Jones zu stoppen. Nebenbei erfahren wir auch, wie es eigentlich zu den ausufernden Wetten auf den Untergang der Erde kam, denn so wie es scheint, sollten die X-Men auf diesem Wege nach Gameworld gelockt werden. Unseren vier X-Ladys gelingt es unterdessen Cordyceps Jones herauszulocken, doch sind sie seinen Sporen gewachsen?
Auf der Erde sind die Avengers unterdessen darauf aufmerksam geworden, dass die Angriffe aus dem Weltall zugenommen haben. Doch auch die X-Men waren nicht untätig. Cyclops und Synch verfolgen eine Spur zu Orchis und so gelingt es Cyclops schließlich Dr. Stasis zu stellen und in einen Kampf zu verwickeln. Wer wird aus diesem als Sieger hervorgehen?

Charaktere und Erzähler:

Ein konkreter zentraler Charakter, wie in der letzten Ausgabe, findet sich dieses Mal nicht, schon alleine, da wir dieses Mal zwei parallele Handlungsstränge erleben. Jedoch zeigt sich im irdischen Handlungsstrang Cyclops als zentrale Figur und auf Gameworld ist es am ehesten Jean Grey. Als weitere Charaktere sind natürlich noch Synch, Sunfire, Polaris, Rogue und Wolverine dabei. Auf gegnerischer Seite sind es insbesondere Cordyceps Jones und Dr. Stasis.
Erzählt wir die Geschichte rein aus der Handlung und den Dialogen heraus, daneben finden sich nur einige räumliche und zeitliche Einordnungen.

Fazit:

Mit einem Umfang von nur einer Story fällt auch Die furchtlosen X-Men 11 wieder sehr kompakt aus. Dennoch bietet dieser Band eine interessante Story, die die Handlung gut fortführt und uns vor allem einige Details über die Hintergründe auf Gameworld liefert.
Wir sind gespannt, wie sich die Abenteuer der X-Men weiter entwickeln werden.

Wertung 5 Sterne
Unsere Wertung: 5 von 5 Sternen

Der Comic wurde Game2Gether von Panini für den Test zur Verfügung gestellt. Eine Einflussnahme des Herstellers oder Händlers auf den Testbericht hat nicht stattgefunden.

Quellen: Panini ↗

Seit der Jugend bin ich von PC-Hardware begeistert und habe Systeme in den verschiedensten Hardware-Generationen gebaut. Mit der Zeit kamen dann auch Videokonsolen dazu. Ich bin hier eigentlich in allen Bereich aktiv. Mit einem Schwerpunkt auf Hardware.