Mit einem Trailer folgt heute die Vorstellung des Indie-Krimis „A Bavarian Tale: Totgschwiegen“.
Der Debüt-Titel der Münchner Active Fungus Studios versetzt die Spieler in eine eingeschworene Dorfgemeinschaft im Bayern des Jahres 1866. Ein mysteriösen Todesfall muss aufgeklärt werden.
Wolpertshofen – Ein Dorf zwischen Idylle und Sündenpfuhl. In „A Bavarian Tale: Totgeschwiegen“ verschlägt es die Spieler in der Rolle des Physikatsberichtersteller Valentin Schmidt ins historische Bayern des Jahres 1866. Anfangs wirkt Wolpertshofen wie ein friedliches Provinznest, doch schnell stellt sich heraus, dass der Schein trügt. Die Dorfidylle entpuppt sich als Fassade, hinter der sich eine Welt voller dunkler Geheimnisse und unerklärlicher Ereignisse verbirgt. Die Bewohner sind angespannt und es schwebt ein dunkles Geheimnis über der Gemeinde. Valentin muss herausfinden, wem er vertrauen kann und wer ihn auf eine falsche Fährte lockt. Und da sind auch noch jene, vor denen er sich schützen muss, da diese ihn mit Gewalt von seiner Arbeit abhalten wollen.
Der Spieler entscheidt im Grunde genommen völlig frei über die Skills, die aufgelevelt werden sollen. Diese kommen in klassischer Pen’n’Paper-Manier per Skillcheck zum Einsatz. In der Rolle des Detektivs gilt es, versteckte Hinweise zu finden und auch Indizien zu sammeln. Innerhalb der Geschichte von „A Bavarian Tale: Totgeschwiegen“ müssen außerdem knifflige Entscheidungen getroffen werden. Deren Auswirkungen werden die Ermittlungsarbeit auf die eine oder andere Art beeinflussen. Die Herausforderungen, mit denen Valentin konfrontiert wird, können auch auf unterschiedliche Weise angegangen werden. Lässt er bei einer Befragung seinen Charme spielen? Versucht er möglicherweise eine diplomatische Lösung zu finden, um an Informationen zu kommen? Oder lässt er Beweise einfach heimlich mitgehen? In einer verzwickten Lage kann sich Valentin außerdem auch mit Muskelkraft gegen Widersacher verteidigen… Oder er nimmt die Beine in die Hand.
Urbayerischer Flair
Nicht nur das Setting versprüht bayerischen Charme, kurzum auch die Figuren sind waschechte Bayern. Neben der original Bayerischen Sprachausgabe gibt es außerdem die Option, auf Englisch mit bayerischem Akzent umzuschalten. Aber keine Sorge – Untertitel sind natürlich obendrein enthalten – sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch. Die Dialoge sind dabei nicht nur schön anzuhören, sondern auch interaktiv.
Die wichtigsten Features hierzu im Überblick:
- Historisches Krimi-RPG aus der 3rd-Person-Perspektive
- Handlung spielt im oberbayerischen Dorf Wolpertshofen im Jahr 1866
- Skills können frei verbessert werden und kommen in Pen’n’Paper-Manier zum Einsatz
- Entscheidungen haben Einfluss auf den Verlauf der Geschichte
- Vollständige Sprachausgabe auf Bayerisch und Englisch
- Deutsche und Englische Untertitel
- Spielzeit: Ca. 10 Stunden
- 11 unterschiedliche Enden
Alle Infos rund um das Spiel bekommt Ihr ferner auf der offiziellen Homepage.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
A Bavarian Tale: Totgeschwiegen erscheint übrigens am 2. Februar 2023 für PC via Steam.
Quelle: PM Active Fungus Studio
Mehr PC-Spiele findet Ihr hier.