Neues zur geplanten Geforce RTX 4000 und Radeon RX 7000 Serie

RTX VS RX
Quelle https://pixabay.com/de/

AMDs RDNA 3 und Nvidias Ada Lovelace sind die neuen ersehnten Grafikkarten, um die es es bereits viele Gerüchte gibt. Die meisten ragen hier um den rasant ansteigenden Stromverbrauch der geplanten Generationen, welche gerade bei den aktuell steigenden Energiepreisen nicht zu verachten sind. Im Falle von RDNA 3 geht man außerdem von einem Chiplet-Design aus, das laut jüngster Informationen zudem noch günstiger zu fertigen sein soll, als wie bisher in einem riesigen monolithischen Die. Ab hier unterscheiden sich wohl die meisten Gerüchte in vielen Punkten zu Speichergeschwindigkeit, Ausbau, genauer Bezeichnung, TDP und vielen weiteren Punkten. Es bleibt also spannend.

Wie man im oberen Tweet lesen kann, stimmt der Leaker „Kepler_L2“ bei seinen Vermutungen teilweise mit denen von „kopite7kimi“ überein, hat aber auch seine eigene Meinungen dazu. Als Flaggschiff nennt er hier eine Geforce RTX 4090 Ti auf Basis eines AD102 mit 144 Compute-Einheiten, gepaart mit 24 GB GDDR6X und stolzen 24 Gbps Anbindung. Auf der AMD Seite kommt hier eine Radeon RX 7970XT3D auf Basis eines Navi 31 mit 96 Compute-Einheiten, gepaart mit 24 GB GDDR6-Speicher und 18 Gbps. Laut Angaben sollen TDPs bei 600 respektive 450 Watt liegen und die Compute-Einheiten sind natürlich nicht direkt vergleichbar.

Eine Stufe darunter rangieren RTX 4090 und RX 7950XT. Durch ein geringere Taktung schafft Nvidia einen deutlichen Sprung auf 450 respektive 400 Watt TDP. Daher erscheint es durchaus möglich, dass diese Stufe für die High Class Gamer die ersten Flaggschiffe darstellen.

Die RTX 4080 Ti und RX 7900XT sollen darunter die kleinsten Ausbaustufen von AD102 und Navi 31 darstellen. Die Taktraten und TDPs sinken weiter, bei der Geforce sollen es noch 420 Watt sein, während die AMD-Karte auf 350 Watt kommen soll.

Mit der RTX 4080 und RX 7800XT könnte es, wie auch in den vergangenen Serien,  für die breite Masse an Spielern interessanter werden, da hier der AD103 und der Navi 32 zum Einsatz kommen sollen. Nvidia soll aufgrund eines sehr hohen Kerntaktes auf eine TDP von 400 Watt kommen, während AMDs RX 7800XT mit 320 Watt auskommen könnte.

RTX 4070 und die Radeon RX 7700XT sollen in einer Großzahl an Specs gleich auf sein, wodurch diese sich am ehesten vergleichen lassen. Die Radeon-Karte scheint aber diesmal keinen eigenen Mittelklasse-Chip zu erhalten. Das würde einen Gleichstand mit der Geforce bedeuten und beide Karten sollen mit 12 GB GDDR6 bestückt werden. Die TDPs sollen bei 300 respektive 250 Watt liegen.

Es bleibt hier also spannend für die Zukunft und wie auch Ihr freuen wir uns auf das Release Date und noch mehr Fakten.

Quelle: Kepler_L2

Patrick Link
Als Kind der 90er habe ich mich bereits seit meinen Frühen Tagen mit PCs und der genutzten Hardware beschäftigt. Daher habe ich mich früh entschieden mein Hobby zum Beruf zu machen. Bereits während meiner Ausbildung hatte ich Kontakt zu einem bekannten Gaming Hersteller. Ich befasse mich daher hauptsächlich mit PC-Hardware Themen und alles was damit zu tun hat.