Nintendo Switch – Hersteller warnt vor Sommerhitze

Ein Mann der draußen ein Spiel auf der Switch spielt.

Gerade die Nintendo Switch wird als Handheld natürlich gerne mit raus ins Freie genommen. Doch das solltet ihr euch, an Tagen mit um die 40 Grad, lieber zwei mal überlegen. Weltweit steigen momentan die Temperaturen und dies kann nicht nur für euch, sondern auch für eure elektronischen Geräte eine Belastung werden. Nintendo Japan veröffentlichte auf ihrem Twitter-Account eine Warnung davor, ihre Geräte bei zu hoher Aussentemperatur zu verwenden.

„Die Nintendo Switch sollte nur bei Temperaturen zwischen „5 und 35 Grad Celsius “ benutzt werden, sagt der Hersteller. „Wenn die Temperatur der Haupteinheit zu hoch wird, kann sie sich automatisch abschalten, um sich zu schützen“. Außerdem solltet ihr darauf achten, dass das Gerät gut belüftet ist, denn: „Wenn die Lufteinlass- und -auslassöffnungen blockiert sind, kann sich die Temperatur des Geräts erhöhen.“
Heißt also nicht, dass die Switch bei höheren Temperaturen anfängt zu schmelzen, sondern sich erst einmal einfach nur ausschaltet um Schlimmeres zu verhindern. In der Sonne liegen lassen solltet ihr sie dennoch nicht, denn punktuelle Hitze kann elektronischen Geräten durchaus schaden. Wenn ihr auf Nummer sicher gehen wollt, lasst eure Konsole bei dieser Hitze lieber zuhause.

Quelle: Twitter, Kotaku

Katharina Sam Franzen
Seit meiner Kindheit absoluter PC-Spielefan - spiele ich querbeet alles was mir vor die Nase kommt. Survivalspiele haben es mir besonders angetan. Seit 2012 bin ich auch begeisterter Rollenspieler und nicht glücklich ohne nicht mindestens eine Rollenspielrunde in der ich mich austoben kann.