Die Gerüchteküche brodelt: diesmal geht es um Nvidias kommende Grafikkartengeneration der RTX 4000. Nachdem bereits bekannt wurde, dass die neue AD102-GPU bis zu 450 W TDP besitzen soll, gab es natürlich Sepkulationen über einen möglichen Vollausbau. Anfang des Jahres wurde hierzu eine TDP von bis zu 850 W für eine mögliche RTX 4090 spekuliert. Darüber hinaus soll es auch eine Titan-Variante geben …
Ein neuer Titan?
Der Leaker @kopite7kimi hat wohl aus eigenen Quellen von einer Testplatine erfahren haben, die für ein mögliches Titan-Modell auf der Basis der neuen Chips konzipiert ist. Demnach kann die Platine bis zu 900 W aufnehmen. Ob das als Modell auch auch so im Handel erscheinen wird ist unklar, da die Testplatine mit drei 16-Pin-Stromanschlüssen ausgestattet ist. Diese würden nach Spezifikation bis zu 1.800 W bereitstellen.
yes
— kopite7kimi (@kopite7kimi) June 9, 2022
Ob wirklich eine neue Titan RTX-Karte kommt bleibt ungewiss. Die letzte Karte mit „Titan“ im Namen ist schon eine Generation her. Die Karte war auf Basis der Turing-Architektur (RTX 2000).
Aufklärung am Ende des Jahres
Spätestens gegen Ende des Jahres werden wir mehr erfahren. Denn die Enthüllungen neuer Grafikkarten findet bekannterweise meist Ende Sommer/Anfang Herbst statt. Hier werden wir erfahren, ob Nvidia oder AMD die Nase dieses Mal vorne hat.
Der aktuelle Stand der Technik zeigt auch wo es hingeht: mit dem neuen PCIe 5.0-Netzteilanschluss können über 12 Pins bis zu 600 W an Leistung geboten werden. Entsprechende Netzteile bieten einen solchen Anschluss schon und kommen teils mit über 1.000 W Leistung daher.
Es bleibt also spannend, was die kommenden Enthüllungen mit sich bringen. Bis dahin sei gesagt, dass solche Gerüchte nur mit Vorsicht zu genießen sind.
Quelle: 3D Center