Im Februar 2021 wurde Codemaster offiziell von EA Games übernommen und das Franchise soll unter dem neuen Mutterkonzern EA Games natürlich weitergeführt werden. Nun hat EA Games ein Release-Datum zum neuen GRID Legends veröffentlicht, und der neue Ableger der GRID Serie kommt knapp ein Jahr nach der Übernahme von Codemasters auf den Markt, nämlich am 25. Februar 2022. Wir sind gespannt, wie sich der neue Ableger der Serie schlagen wird, denn GRID (2019) als Remake kann man nun ja nicht als „neuen“ Ableger betiteln.
Was bisher alles bekannt ist zum neuen Ableger von GRID, findet ihr unter dem Trailer.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Das actiongeladene Rennspiel wird eine große Auswahl an Spielmodi bieten, darunter einen umfangreichen Karrieremodus mit über 250 Events, den Story-Modus „Driven to Glory“, die Rückkehr der Drift- und Ausscheidungsrennen sowie die neuen Electric-Boost-Rennen. Fahrer:innen aller Fähigkeitsniveaus können sich sofort zum Start hinter das Steuer von über 100 Fahrzeugen setzen, auf klassischen Strecken und an bekannten Orten in der ganzen Welt Rennen fahren und sich dank des „Hop-in“-Features in Sekundenschnelle im plattformübergreifenden Mehrspielermodus mit Freunden und Rivalen verbinden. GRID Legends wird neben PlayStation 4, Xbox One und PC (über Origin und Steam) auch für Xbox Series X|S und PlayStation 5 erhältlich sein. Vorbesteller:innen der Deluxe oder Standard Edition erhalten die exklusiven Inhalte des „Seneca & Ravenwest“-Doppelpacks*.
GRID Legends bietet mehr Gameplay-Möglichkeiten als alle vorangegangenen GRID-Titel, einschließlich der Rückkehr des von der Community gewünschten Drift-Modus und der bei Fans beliebten Ausscheidungsrennen, in denen der gesamte Druck auf den Schultern der Fahrer:innen am Ende des Feldes lastet und in denen in regelmäßigen Abständen Fahrer:innen ausscheiden, bis nur noch einer übrig bleibt. Der neue Race Creator ermöglicht es den Spieler:innen, ganz nach ihren Wünschen Mehrklassen-Matches zu veranstalten, bei denen verschiedene Fahrzeugtypen aufeinandertreffen. So entstehen in jedem Rennen einzigartige Rennmomente, die durch das Ändern der Wetterbedingungen und der Tageszeit sowie das Hinzufügen von Rampen oder Boost-Portalen noch weiter personalisiert werden können.
„Driven to Glory“ ist eine wirklichkeitsnahe Motorsportgeschichte, die Spieler:innen ins kalte Wasser wirft, während die Teams in der GRID World Series gegeneinander antreten. „Driven to Glory“ wurde mit Hilfe von virtueller Produktionstechnologie und unter Mitwirkung des preisgekrönten Schauspielers Ncuti Gatwa entwickelt. Durch den Einsatz von echten Schauspielern anstelle des Motion-Capturing-Verfahrens und dank der Vermischung von Filmsequenzen und Rennherausforderungen erwacht die Story zum Leben. Nach dem Finale der Handlung geht der Fortschritt in den Karrieremodus über und eröffnet eine Reihe neuer Events.
GRID Legends verfügt über ein verbessertes Mehrspielersystem, das Rennen sowie das Zusammenkommen mit Freunden in den Mittelpunkt des Erlebnisses stellt. Das Spiel unterstützt nicht nur plattformübergreifendes Gameplay, sondern informiert die darüber, wann Mitspieler:innen online sind und ermöglicht den Start eines Rennens mit nur drei kurzen Tastendrücken. Das Warten auf Freundschaftsanfragen und die Warterei in Lobbys haben ein Ende – Rennen starten beinahe unmittelbar, nachdem sie ausgewählt wurden.
„Jetzt, da der Starttermin feststeht, verleiht das Studio unserem bisher umfangreichsten GRID-Spiel den letzten Schliff“, so Chris Smith, GRID Game Director bei Codemasters. „GRID Legends ist ein Action-Rennspiel mit unkompliziertem Spieleinstieg, das sich auf Abwechslung und Auswahl konzentriert. Es hält einen umfangreichen Karrieremodus, einen neuen innovativen Story-Modus und einen Race Creator bereit, der es den Spieler:innen ermöglicht, mithilfe umfangreicher Anpassungsmöglichkeiten Rennen ganz nach ihren Vorstellungen zu gestalten. Unser neues Hop-in-Gameplay ermöglicht es zudem, sich in Sekundenschnelle zu verbinden und mehr Zeit auf der Strecke und weniger Zeit in Lobbys zu verbringen.“
Vorbesteller:innen erhalten das GRID Legends Seneca & Ravenwest-Doppelpack. Dieser Inhalt ist ab dem Veröffentlichungstag verfügbar und schaltet vier zusätzliche Fahrzeuge für Karriere-Events frei: Aston Martin Vantage GT4, Porsche 962C, Ginetta G55 GT4 und Koenigsegg Jesko. Darüber hinaus enthält das Paket exklusive Ravenwest-Karriere-Events sowie exklusive Seneca- und Ravenwest-Teamsymbole, -Lackierungen und -Banner, mit denen die Fahrzeuge angepasst und online zur Schau gestellt werden können.