In einem direkten Video-Vergleich von A Plague Tale: Innocence hat sich VGTech mit der Xbox Series X-, der Xbox Series S- und der PlayStation 5-Performance beschäftigt.
Für den Test im direkten Vergleich wurden folgende Versionen von A Plague Tale herangezogen:
- Xbox Series S/X: Version 1.0.0.9
- PlayStation 5: Version 1.000.000.
Dabei wurde die chromatische Aberration auf niedrig gestellt und der 60-FPS-Modus ohne Raytracing verwendet.
Wie sieht A Plague Tale im direkten Vergleich aus?
Im nachfolgenden Video von VGTech findet Ihr einen direkten Framerate-Vergleich zwischen der Xbox Series S/X und der PS5.
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Wie Euch im Video auffallen sein wird, haben die Xbox Series S und die PS5 an manchen Stellen Einbrüche, währen die Xbox Series X die 60 FPS konstant halten kann.
Die Xbox Series S rendert mit einer nativen Auflösung von 1600 x 900 und nutzt ein zeitliches Upsampling, um eine Auflösung von 1920 x 1080 nachzubilden.
Die PlayStation 5 und Xbox Series X hingegen rendern jeweils mit einer nativen Auflösung von 2560 x 1440. Die Benutzeroberfläche wird mit einer Auflösung von 2840 x 2160 gerendert.
Im Vergleich zur Series S besitzen die Series X und die PS5 eine bessere grafische Darstellung. Unter anderem zeigt sich das besonders bei der Qualität der Schatten und in der Draw Distance.
Fazit?
Obwohl es wirklich nur minimale Unterschiede gibt, schneidet die Xbox Series X am besten ab. Vor allem in Bezug auf die konstant gehaltenen 60 FPS. Allerdings machen die PlayStation 5 und die Xbox Series S auch absolut keine wirklich schlechtere Figur.
Im Endeffekt haben alle getesteten Konsolen keine extremen Abweichungen voneinander.
Quelle: VGTech/Youtube/aplaguetale.com