Spiele von Valve könnten 2021 für Konsolen erscheinen

Die Spiele aus der Schmiede Valve genießen einen ungeheuren guten Ruf. Niemand geringeres als Gabe Newell feuerte nun die Gerüchteküche an. Könnten Valve-Games bereits ende diesen Jahres ihr Comeback auf Konsolen feiern?

Bei einer Q&A in Neuseeland (hier das Video zum Nachschauen) kam genau diese Frage auf. Bleibt Valve weiterhin dem PC treu oder könnte man in der Zukunft auch wieder Spiele für Konsolen auf den Markt bringen. Die kurze aber vielsagende Antwort von Newell: „Am Ende des Jahres werdet ihr dazu deutlich mehr wissen.“

Die nahezu identische Frage tauchte bei Reddit auf, wo es explizit um DOTA 2 ging. Auch hier war die Antwort eine ganz ähnliche, nämlich, dass man einfach noch eine Weile abwarten solle.

Schon seit einiger Zeit lässt der nächste große Release von Valve auf Steam auf sich warten. Blickt man ein wenig zurück in die Vergangenheit, dann gab es zur Ära der Playstation 3 und Xbox 360 durchaus Kooperationen mit Sony und Microsoft. Seit dem ist allerdings eine ziemliche Flaute eingekehrt. Die Ausnahme bildet hier Half-Life Alyx, dass wiederum exklusiv auf Steam vertrieben wird.

Denkbar wäre, dass Valve auf das hauseigene Studio Campo Santo zurückgreift, die u.A. für den vielfach gefeierten Hit Firewatch verantwortlich sind. Expertise in der Portierung bezüglich Konsolenspiele besitzt man dort jedenfalls.

Bislang ist dies alles nicht mehr als ein vages Grücht. Sobald es etwas Neues oder Konkreteres zu verkünden gibt, erfahrt ihr es hier bei uns.

Christoph
Kind der 70er. Seit '84 Musiker, seit '85 Hobby-Jedi, seit '86 Zocker und seit 2011 hier Redakteur