Heroes of the Storm – ARAM Turnier mit Spaß und Leidenschaft

ARAM

Na? Hast du auch Lust auf Heroes of the Storm mit Spaß und Leidenschaft? Dann bist du bei uns goldrichtig!

E-Sport Turniere gibt es schon seit gefühlt 100 Jahren im Zeitalter der Videospiele, man hat sich dazu schon immer gerne getroffen, um sein Können mit anderen Spieler/innen zu messen (LAN Party 😉) 

Dazu zählt auch Heroes of the Storm, welches den Kampf um das erfolgreichste Game mit League of Legends in der Welt der E-Sport Turniere aufnehmen wollte.

Heroes of the Storm kurz vor dem aus 

Dezember 2018 in einem offiziellem Twitter Statement berichtete der Präsident des Blizzard Unternehmens (J. Allen Brack) und der Produzent von diversen Titeln (Ray Gresko), dass Blizzard noch nie so viele aktive sowie unangekündigte Projekte hat. Aus diesem Grunde entschied Blizzard die Ressourcen zur Entwicklung von Spielen besser verteilen zu müssen.

Die talentierten Heroes of the Storm Developer sollen neue Projekte erhalten, da die Priorität auf andere Spiele und populären Titeln, wie Overwatch lagen.

Für November 2019 wurde das letzte Heroes of the Storm Turnier abgesagt und somit fielen große Turniere auf der Blizzcon, wie die Weltmeisterschaft, dem sogenannten HGC (Heroes of the Storm Global Championship) aus. Beim HGC ging es im November 2018 um insgesamt eine Millionen US-Dollar.

Quelle: Liquipedia.net

HGC Preis Pool 2018

Durch die entfallenen Turniere war kurzzeitig unklar, ob das Spiel weiterhin Bestand hat. Doch dann durften die Spieler/innen aufatmen – das Spiel wird es weiterhin geben!

In größeren Abständen wurden weiterhin neue Helden, Mounts, Skins veröffentlicht. Trotz allem der ESport beendet war, ist das Spiel bis heute noch online.

Ein Teil von der Hots Community versammelt sich täglich auf dem CAZ Gaming Discord Server, der von Curse, Alcatraz und mir, Zermettrling, geleitet wird, um dort Heroes of the Storm mit Spaß und Leidenschaft zu spielen. 

Des Öfteren hatten wir dazu ausgesprochen ein Turnier zu veranstalten, es war jedoch äußerst schwer passende Sponsoren dafür zu gewinnen. Somit habe ich mit der Unterstützung der anderen zwei Community Leitern das Turnier selbst gesponsert und auf die Beine gestellt, welches am 10. und 11. April stattgefunden hat.

Insgesamt 40 Gamer/innen registrierten sich einzeln in unserem Discord Anmelde-Channel und wurden dann per Zufallsgenerator in acht Teams zugeteilt.

Es wurde von mir auf Twitch im Live-Stream moderiert und gecastet. Um Wartezeiten der Teilnehmer zu verkürzen, ebenso wurden teilweise auch Matches von Ricky, einem Community Mitglied, parallel gecastet. 

Turnierstart

Jedem Spieler und jeder Spielerin konnte im Draft zwischen drei Helden auswählen . Mit diesem Helden wurde dann aus einem der vier Random ARAM Maps den Kampf um den Nexus bestritten. Als kleine Besonderheit hatte jedes Team für ein Match (best of three) ein Vetorecht, das eingelegt werden kann, bevor sich die Tore öffnen. Wird ein Veto ausgesprochen wird eine neue Karte (und neue Helden) gewählt. Über das gesamte Wochenende haben uns insgesamt etwa 500 Viewer auf Twitch zugeschaut. 

Anfangs haben die Teams sehr vorsichtig gespielt, nach einer Weile als die Helden auch Ultis zur Verfügung hatten wurde es extrem spannend. Eine Teamfight Combo hinter der anderen wurde gemeistert. Es entstand eine ganz einzigartige Spieldynamik die ich so zuvor noch nie erlebt habe. Einfach Episch! 

Alle Matches spielten nach dem “best of three” Prinzip, d.h., drei Spiele pro Match und das Team welches zwei davon zuerst erreicht hat, hat die Runde gewonnen. Das Finale welches Team Grieferbande 3:1 gegen das Team Punish The Dreamers gewonnen haben wurde im Spielprinzip “best of five” bestritten. 

> hier kannst du dir das Finale anschauen 

Zum Abschluss gab es noch ein Live-Interview mit Erik, dem Kapitän des Gewinnerteams Grieferbande. 

“Die Kommunikation in unserem Team war echt super! Das war eine schöne Erfahrung die wir zusammen gemacht haben! Sehr gerne wieder!” 

Der Hintergedanke dieses ARAM Turnier zu veranstalten war, dass die Leute sich aus der Community besser kennenlernen und zusammen spielen. Eventuell sogar neue Leute finden mit denen sie in Zukunft auch weiterhin spielen können. Was sich bereits mehrfach ausgezahlt hat.

Nur durch den starken Zusammenhalt der CAZ Gaming Community konnten wir dieses Wochenende zusammenkommen und das Turnier bestreiten.

hier kommt ihr zu News über weitere Turniere

Ein Blick in die Zukunft von CAZ Community Events

Sehr gerne würden wir ein nächstes Turnier veranstalten, evtl auch wieder ein ARAM Turnier. Hierfür sind wir noch auf der Suche nach Sponsoren. Falls du uns supporten und auf dem neusten Stand bleiben möchtest, kannst du gerne unsere Kanäle abonnieren.

Es werden immer Mal wieder kleinere Community Events auf unserem Discord Server stattfinden, auch kleinere ARAM Turniere. Falls du Lust hast bist du herzlichst eingeladen unsere Community zu besuchen.

Tanja
(31) Some people ask me what my secret is why i laugh so much. My goal is to fulfill my needs. And you will be happy 🎮✈️🌺🐱🌿🧘🏻‍♀️🎶🎨🌳