Im Sommer diesen Jahres heißt es wieder Mensch gegen Xenomorph. Mit Aliens: Fireteam erscheint ein brandneuer Koop-Shooter mit Survival-Elementen, bei dem ihr im Team agieren müsst, um das Überleben zu sichern.
Das Spiel ist 23 Jahre nach den Ereignissen der ursprünglichen Alien Trilogie angesiedelt. An Bord des Raumschiffs USS Endeavor starten wir als Marine und müssen uns der Gefahr durch Horden an Xenomorphs stellen. Natürlich kommen auch andere Gegner zum Zuge, wie etwa der legendäre Facehugger. Man spricht von über 20 unterschiedlichen Aliens, die allesamt unterschiedliche Taktiken erfordern und auch jeweilige Angriffsmechanismen an den Tag legen.
Wir selbst spielen als ein Marine im Team, wobei man sich aus den Klassen Schütze, Abrissexperte, Techniker, Arzt und Aufklärer seinen Favoriten aussuchen kann. Jede Figur besitzt natürlich eigene Vor- und Nachteile inkl. der obligatorischen Skills und Perks. Neben all den Fähigkeiten sichern über 30 Waffen und etwa doppelt so viele Mods das Überleben des Teams.
Aliens: Fireteam erscheint im Sommer, wobei das konkrete Datum noch aussteht. Als verfügbare Plattformen werden PC (Steam), Xbox One, Xbox Series X uns S, sowie Playstation 4 und 5 genannt. Aliens: Fireteam ist damit das erste Spiel im Alien Universum seit dem 2015 erschienenen Alien: Isolation.