Podcasts, YouTube Videos und Livestreaming erfahren auch im Jahr 2020 einen stetigen Boom. Immer mehr Menschen versuchen sich als Content Creator im Netz. Möchte man das ganze etwas professioneller betreiben, kommt man früher oder später an der Anschaffung von ordentlichen Equipment kaum vorbei. Ein gutes Mikrofon ist hier meistens die erste Investition und der Hersteller Shure mit seinem SM7B oft auch die erste Wahl. Zahlreiche Größen auf Twitch und Co. nutzen den Klassiker, der heute mit dem MV7 einen Nachfolger bekommt.
Shure MV7 Podcast Mikrofon
Das neue Mikrofon von Shure soll sich dabei direkt an Podcaster, Livestreamer und Gamer richten. Dabei soll das dynamische Mikrofon gleichermaßen von Fortgeschrittene wie auch Einsteiger genutzt werden können.
Dazu hat der Hersteller dem MV7 nicht nur einen XLR Anschluss auf der Rückseite spendiert, auch die Möglichkeit das Mikrofon mit einem USB Anschluss in sein Setup einzufügen ist vorhanden. Diese Flexibilität bietet aktuell sonst kaum ein anderes Mikrofon. Im Gegensatz zum beliebten SM7B, steht beim neuen MV7 die Stimme im Vordergrund.
Laut Shure kann sich das MV7 an die Stimme des Benutzers anpassen. Dabei soll die Nierencharakteristik dafür sorgen, das möglichst wenig Umgebungsgeräusche aufgezeichnet werden. Diese vom Hersteller genannten Voice Isolation Technologie mit integrierten Shockmount soll helfen die Stimme des Users in den Fokus zu rücken. Dabei sollen vor allem eine Betonung auf die Mittleren Töne stattfinden.
Der Auto Level Modus soll dabei Schwankung beim Abstand zum Mikrofon kompensieren, wie sie grade beim Live Stream oft auftreten können. Auch die Nachbearbeitung von Audio Material soll damit einfacher und kürzer ausfallen.
Gesteuert wird das neue Shure MV7 über ein integriertes Touch-Panel. Über dieses steuert man Gain, Monitor-Mix, Lautstärke oder die Stummschaltung. Die Shure MOTIV Desktop App bietet die Möglichkeit verschiedene Presets einzustellen und den vorhandenen Abstand zum Mikrofon festzulegen.
Technische Daten des MV7
- Richtcharakteristik: Unidirektional (nierenförmig)
- A/D-Wandler: 16 / 24 Bit, 44,1 / 48 kHz
- Frequenzbereich: 50 – 16.000 Hz
- Verstärkungsbereich: 0 bis +36 dB
- Empfindlichkeit: XLR -55 dBV/Pa (1,78 mV) bei 1 kHz
- USB Maximum SPL 132 dB SPL
- DSP-Modi (Voreinstellungen): Nah/Fern, Dunkel/Natürlich/Hell
- Stromversorgung über USB- oder Lightning-Anschluss
- MFi-zertifiziert
- XLR-Ausgangsimpedanz: 314 Ohm bei 1 kHz
- 5/8″-Gewinde
- XLR Ausgang
- Micro-USB Ausgang
- 3,5 mm Klinke Kopfhörerausgang
- interner Schockmount
- kompatibel mit PC/Mac/iPad/Android
- Gewicht: 550 g
- inkl. Halterung, 3 m Micro-B auf USB-A-Kabel und 3 m Micro-B auf USB-C-Kabel
- TeamSpeak zertifiziert
Preis und Verfügbarkeit
Der Hersteller Shure bietet das neue MV7 ab sofort in den beiden Farbvarianten Schwarz und Silber an. Beide Varianten sind für eine UVP von 285 Euro erhältlich.
Quelle(n): ShureÂ