Die Morticians in Guild Ball schaufeln dir dein Grab!

Auf der Ersatzbank finden wir:

Dirge ist eine absolut lohnenswerte Alternative zu Vileswarm und in Verbindung mit Cosset eine absolut geile Combo, dass steht außer Frage. Insgesamt ist er ein interessantes Support Tool. Egal ob offensiv mittels seinem Play „Singled Out“ oder um mit seinen 8″/10″MOV sich um einen herrenlosen Ball zu kümmern. Dabei kommt ihm „Flying“ extrem zu gute, lässt es ihn doch einfach alles ignorieren, was auf seinem Weg liegt. Verhindert keinen Parting Blow, also aufpassen! Aber gerade mit Cosset (Assist) und Obolus (Puppet Master) lassen sich hier schöne Situationen herbeiführen, wofür euch der Gegner hassen wird.

 

Mourne ist ein extrem intensiver Char, der einiges an Hirnschmalz voraussetzt. Habt ihr sie aber verstanden und passt euer Team, dann wird sie ein geniales Spielerlebnis bieten. Ihre Stats schreien „schau mich nicht an“ – und damit meine ich nicht mal nur als Gegner. TAC3 und 4/4INF für einen Captain ist brutal wenig! Sie bufft ihr Team hervorragend und sorgt so dafür, dass der Gegner garnicht zu euch kommen will, was wirklich interessant für die Morticians in Guild Ball ist. Man darf sich von ihrer Unsterblichkeitsaura „Grave Candle“ nur nicht verleiten lassen, denn schnell ist auch das zweite Leben vernichtet und schon regnet es VPs für die Gegner!

 

vHemlock ist neben Casket vermutlich der andere, niemals falsche Pick. Eher spielt ihr euer Team falsch oder baut das Team falsch auf. Der Char ist super. Blind ist eines der stärksten, wenn nicht das stärkste, Controleplay im Spiel und auch Smelling Salts stärkt eure Defensive extrem, gerade gegen Gilden wie die Alchemists. Noch mehr -MP wird den Gegner komplett zum verzweifeln bringen und er muss es sich drei mal überlegen, wann und wie er Hemlock aus dem Spiel nimmt.

Wenn ihr euch fragte, warum man die 3 Schaden fressen sollte: Kostenloses Blind und ein aktives Legendary mit 0 INF auf ihr, macht sie ungemein effizient und in jeder Runde zu einem potentiellem Faktor für den Feind. Mit ihrem Legendary hat sie selbst eine 20″ Goal threat range und auf einem Char wie Bonesaw wäre es vermutlich verschwendet, aber er kann im Grunde am eigenem Tor stehen und stellt dann eine Bedrohung dar…

 

Zusammenfassung der Morticians in Guild Ball.

Ein sehr interessantes Team stellen die Morticians in Guild Ball dar. Ihre Komplexität wird nur noch dadurch übertroffen, dass ein Gegner bereits bei der Aufstellung sagen könnte: „Ach komm, schenken wir uns die Zeit. Hast gewonnen.“ Gut, dass sollte nicht passieren, aber es kann Runden geben, in denen der Gegner NICHTS machen kann und nur noch am kotzen sein wird, während ihr gerade den Sack dicht macht und das Spiel mit zwei Plays entscheidet.

Auf der anderen Seite muss man sagen, dass es stark davon abhängig ist, dass recht spezielle Situationen eintreten. Kommt es einfach nicht dazu, wird sich das ganze vermutlich ziehen und zäh werden. Sterben euch bestimmte Modelle weg, haut das positioning nicht hin oder verkalkuliert ihr euch mit euren Plays und Traits nur an einer Stelle, kann es das Spiel vorzeitig beenden. Ihr braucht den richtigen Zeitpunkt um euren Plan umzusetzen und das kann manchmal schwer einzuschätzen sein und wird einiges an Erfahrung erfordern. Keine Gilde für Anfänger, aber hat man sie einmal verstanden, ein Gilde, die ihrem Namen ehre macht!

 

 

(Bild)Quellen:

1
2
3
Eric
Moin moin, ich bin der Eric und seit 2019 bei Game2Gether für den Tabletop Bereich zuständig. Dabei habe ich einen klaren Schwerpunkt, versuche aber auch Einblicke in andere Bereiche des Hobbies zu geben.