Trovo.Live ist in die Betaphase gestartet und zieht täglich immer mehr Streamer und Zuschauer an. Doch was genau ist die neue Livestreaming Plattform vom Chinesischen Gaming Giganten Tencent?
Twitch Klon oder cleverer Schachzug?
Wer das erste mal die Hauptseite von Trovo aufruft wird seinen Augen kaum trauen! Denn Trovo sieht auf dem ersten Blick aus wie ein Klon von Twitch. Warum sich die Chinesen dazu entschieden haben den Look von Twitch zu kopieren? Vermutlich damit der Wechsel zu Trovo etwas einfach fällt, oder aber weil das Layout einfach gut funktioniert.
Die Hauptseite funktioniert selbsterklärend, die aktuell beliebtesten Streamer werden im Karusell ganz oben gefeatured. Je nachdem welchen Streams man schon folgt oder welche Spiele man gerne zuschaut bekommt man direkt darunter noch einige Empfehlungen. Möchte man gezielt nach einem Spiel suchen, klickt man auf den Reiter “Games” und bekommt alle bis dato Kategorisierten Spiele nach aktueller Zuschaueranzahl sortiert aufgelistet.
Spells, Mana, Elixier und Trovo 500
Klickt man nun auf den Streamer seiner Wahl um dessen Channel zuzuschauen, hat man soweit dieser bereits 20 Follower erreicht hat, die Möglichkeiten ihn mit Spell zu unterstützen. Diese Spells sind im Prinzip nichts anderes wie das Cheeren auf Twitch. Durch zuschauen erhält man außerdem Mana, dadurch kann man Spells in den Channel casten ohne Echtgeld einzusetzen. Ein Kanal in dem viele Spells gecastet werden soll laut Trovo dann bevorzugt bei den Kanal Empfehlungen behandelt werden.
Wer will kann den Streamer aber auch mit echtem Geld unterstützen, indem er sich Elixier kauft. Dadurch kann man “stärkere” Spells casten, und der jeweilige Streamer bekommt die Hälfte des Wertes auf sein Konto gutgeschrieben. Eine weitere Möglichkeit ist der klassische Subscriber Button, hier kann man für knapp 5$ im Monat seinen Lieblings Streamer direkt unterstützen. Wer dies tun möchte kann aktuell auf ein Sonderangebot zurückgreifen, über die Smartphone App von Trovo, kostet das erste Abo nur die Hälfte.
Etwas gänzlich komplett anderes ist die Trovo 500 Challenge, hier können sich ambitionierte Streamer quasi ein festes “Monatsgehalt” verdienen. Je nachdem wie viele Follower und aktive Zuschauer der Streamer hat, kann er in verschiedenen Rängen aufsteigen und damit sein Einkommen verbessern. Das ganze soll natürlich dazu dienen das sich auf Trovo ein fester Stamm an guten Streamern etabliert.
Streamen in überragender Bildqualität
Wo Trovo Twitch jetzt schon überlegen ist, ist das Thema Videobitrate. Trovo bietet euch die Möglichkeit direkt mit einer maximalen Bitrate von 10.000 kbps zu Streamen! Twitch limitiert hier immer noch auf 6000, zumindest wenn ihr noch keinen Partner Status erreicht habt. Die erhöhte Bitrate bemerkt man natürlich gerade bei Full HD Auflösung.
Wobei es für Subscriber hier noch die Option 1080p+ gibt. Wie genau diese Funktioniert hat Trovo allerdings noch nicht verraten, ob es sich hierbei wirklich um die Möglichkeit handelt höher als 1080p zu streamen oder es nur die 10.000 kbps Option ist ist bleibt unklar. Bei unseren Test konnten wir jedoch teilweise ein deutlich schärferes Bild feststellen, zumindest wenn der jeweilige Streamer eben genug Bildqualität dazu lieferte.
Trovo, Madcat und euer Nickname
Wer nun denkt Tencent und China bedeutet sehr viele Asiatische Streamer, der täuscht sich. Die Plattform gab es für den Asiatischen Markt früher unter dem Namen Madcat.tv, dieses wurde nun aber eben aufgeteilt, Trovo bildet dabei den “westliche” Teil. Dank den Streamer Staiy, hat sich auch schon eine recht große deutschsprachige Community gebildet. Dieser hat einige seiner beliebten Streams auf Trovo abgehalten und so ordentlich die Werbetrommel gerührt. Aktuell findet bei Streamer die wechseln möchten ein reger Austausch in diversen Facebook und Discord Gruppen statt.
Habt ihr nun Lust bekommen mal einen Blick auf Trovo zu werfen? Es lohnt sich schon alleine dafür das man momentan noch recht einfach seinen Nickname sichern kann, da die meisten guten Namen sogar noch frei sind. Es wäre doch ärgerlich wenn Trovo in den nächsten Monaten anfängt zu boomen und jemand schon euren lieblings- Nick weggeschnappt hat.
Quelle(n): game2gether.de, Trovo.live, Enoxios Gaming