Auf der Ersatzbank finden wir:
Die Fishermen in Guild Ball spielen Fußball. Daran ändert sich auch nichts, wenn ich einen anderen Captain oder andere Squadder einsetze. Aber die Art des Spiels ändert sich. Der Fokus wird etwas anders verteilt. Hier gibt es für euch ein paar Optionen, um euern Supportanteil etwas zu variieren, den Corsair ist dann doch etwas anders:
Greyscales macht den Anfang und seine Statline zeigt uns ein bekanntes Bild. Das wichtige bei ihm sind seine drei Playbook Ergebnisse: m<, was wieder hervorragend mit der 2″ melee Zone reagiert. mPlay und mBPlay, beides Spalte drei. Das muss man mit TAC5 leider erstmal erreichen, geht aber, wenn wir es mit ein paar KD von anderen Spielern kombinieren.
Er selbst ist letztlich auch ein Tackler, denn „Ball’s Gone!“ gibt uns für ein 3er Playbook Momentum, einen Tackle und kostnlosen Pass! Sehr angenehm! Einen ersten Angriff überleben wir ganz gut mit einem Buff für 1INF, der unsere DEF um zwei erhöht. Ein 4″ oder 2″ Dodge geben uns die nötige Agilität um uns aus Situationen heraus zu manövrieren oder in Position zu bringen.
Jac ist ein recht aggressiver Fishermen in Guild Ball. Mit 6″/8″MOV ist er schnell genug, was mit einem 3/6″KICK oder seinem TAC5 kombiniert werden kann. Ob er wirklich bis zu 4INF braucht, sei mal dahingestellt. Sein Play jedenfalls benötigt nur 1 und sorgt dafür, dass sich ein Gegner nur zu ihm bewegen kann. Zusammen mit Kraken ein sehr effektives Schild! Auch mit Corsair oder anderen pushern kann man so schnell viel Platz schaffen und den Weg für den Striker frei machen, was auch seine Hauptaufgabe ist.
3/1/19 wird nicht all zu lang aushalten, aber 19HP muss man dennoch erstmal runter bringen. mit seinem m>, mT>> und mKD hat er in den Spalten 2,3 und 4 gute Optionen, die vor allem bei Gegenangriffen realistischer wirken, da er dort +2TAC bekommt.
Die alte Meereshexe Hag sieht vielleicht nicht danach aus, hat es aber Faust dick hinter Ohren! 4″/6″ MOV scheinen recht langsam, jedoch bekommt sie einen 2″ dodge zu Begin ihrer Aktivierung um dies auszugleichen. Nachdem sie sich dann doch 6″ bewegt hat, kann sie dann ein anderes Teammitglied einem 2″ Dodge geben. Also nochmal eine große Reichweitenverlängerung für unsere Striker oder andere Supporter um in Position zu kommen.
Sich selbst schützt sie nicht unbedingt mit 4/0/13, sondern eher mit ihren +2 DEF auf den nächsten Angriff / Play und das der erste Gegner, welcher sie angreifen will, jedes mal +1INF für den Angriff bezahlen muss. Ignorieren kann man sie aber auch nicht, denn dank ihrem Talisman kann sie ein Play immer ohne INF Kosten ausspielen!
Ihr Legendary, ja, sie hat eines, ist etwas gewagt. Sie bekommt für JEDES Model in 4″ Reichweite 1 Schaden. Feindliche Modelle werden dann 2″ weggestoßen, während freundliche Modelle einen 2″ dodge bekommen! Die drei Nahkämpfer, die sich gerade auf deinen Striker stürzen wollten, aber es nicht hinbekommen haben? Weg mit ihnen!
Zusammenfassung der Fishermen in Guild Ball.
Wir sind schnell, wir können schießen und der Ball gehört uns! Wer sich uns in den Weg stellt, den spielen wir aus! Es geht nicht immer nur mit Gewalt zum Ziel, wir können auch mal das machen, was man in dem Spiel machen soll: Das Runde ins …. „eckige“ schießen. Viel mehr gibt es da leider nicht zu sagen. Passt auf euch auf, denn Fußballer sind Prinzessinnen, mit Ausnahme von ein paar Spielern. Und genau so sensibel sind sie halt auch. Die Geschwindigkeit bringt euch euren Vorteil. Verliert ihr das Momentum und lasst den Gegner bestimmen, dann wird es eng werden. Aber euer Setup muss passen, denn sich zu weit heraus zu wagen kann und wird vermutlich sehr schnell nach hinten losgehen.
Das beendet unser drittes Review/Tactica und hat uns damit schon drei sehr unterschiedliche Spielweisen vorgestellt. Aber nein, dass war es tatsächlich immer noch nicht! Bevor wir uns der Vielfalt der Gilden widmen, oder besser den Nuancen, haben wir noch zwei Gilden für euch, die nochmal etwas anders sind. Schauen wir mal, wie Spieler damit umgehen, wenn auf einmal nur noch so mit Statuseffekten um sich geworfen wird und man gar nicht mehr weiß, wo man als erstes ansetzen soll! Bis dahin
Euer Dohra
(Bild)Quellen: