Die Fishermen in Guild Ball angeln nach dem Ball!

Die Fishermen bereiten machen sich bereit. (17 Modelle)

Die Fischer haben 17 Modelle zur Auswahl, darunter drei Captains. Ihre primäre Taktik, manch einer mag sagen, es sei ihre einzige, ist es das Spiel zu spielen. Schnapp dir den Ball, in Schussreichweite kommen und Tor. Sie haben die besten Voraussetzungen dafür und unterstützen diese Spielweise mit ihren Charakteren recht gut.

Für die Liste hab ich euch eine etwas riskantere Option ausgesucht. Wenn ihr später auf die Ersatzbank schaut, werde ich euch noch ein paar Alternativen geben, gerade damit ihr nicht so stark von Shark abhängig seid. Wie immer gilt: Das hier ist ein BEISPIEL. Es ist nicht das ultimative Setup um damit garantiert und ohne Probleme zu gewinnen! Aber es gibt euch wieder einen Anhalt, um einen Einstieg zu finden.

Shark (Captain) Euer Nummer 1 Top Striker! Die eine Aufgabe, zu der er geboren wurde.
Tentacles (Maskottchen) Unterstützung und mehr Flexibilität als man vermuten möchte.
vSakana Egal ob unterstützen, vorbereiten oder selber Tore schießen. vSakana ist ein guter all-rounder!
vSiren Torschützin #2 bzw 3. Klau dir den Ball und ab Richtung Tor. Aber aufpassen, denn so viel hält sie nicht aus!
Knuckles Hol dir den Ball und unterbrich die Bewegung des Feindes! Dann geht’s zum Striker.
Kraken Kontrolle wo wir sie brauchen. KD, pushes oder auch mal Schaden.

 

Der Captain der Fishermen.

Captain Shark Fischer

Shark ist der Captain der Fishermen und DER Fußballer schlechthin. Er will im Rampenlicht stehen und sein Team soll ihm zuarbeiten. Er ist nicht der Herr der Meere, aber der verdammte Ronaldo aus Guild Ball. Genau das ist aber seine Schwäche: Er ist Fußballer. Kein Kämpfer, kein Controler, kein Supporter. Shark hat genau eine Rolle und die nimmt er zu 99.99999% wahr. Seine größte Gefahr ist ein Setup, in dem er vom Gegner umzingelt wird, also lasst euch auf keine zu gewagten Experimente ein!

Stats & Playbook

Wie man es von einem Torschützen erwarten möchte: 7″/9″ MOV, gepaart mit 4/8″ KICK ist ENORM! Auf dem Weg dahin muss er nur irgendwie an den Ball kommen. Mit TAC6 und einer 2″ melee Zone schaut das zwar nicht so schlecht aus, aber da muss das Playbook mitspielen. Hat er dann den Ball (oder ist kurz davor), gilt es auch im Zweifel zu überleben. 4/1/16 helfen dabei und sind Stats, welche wir auch von anderen Captains gewohnt sind.

Sein Playbook ist auf Fußballspielen ausgelegt, egal ob offensiv oder defensiv. Die Hälfte seiner Ergebnisse sind jedoch ohne Momentum, also braucht er wohl sein Team bis zum Torschuss. Wichtig sind sein T in Spalte 2, was machbar ist, aber gegen DEF5/1 Ziele knackig werden könnte. Eines seiner Plays wird mit einem 3er mPlay, das andere mit einem 6er mPlay bezahlt. Beides nicht all zu einfach, also vermutlich auch etwas INF hungrig. Wie die meisten kann er aber einiges stacken. (4/6 INF)

Plays & Traits

Quick Foot“ gibt uns +2″/+2″ MOV für 2 INF auf ein befreundet Ziel innerhalb von 4″. Das muss also nicht zwangsläufig Shark selbst sein! Ist er es jedoch, gibt ihm das eine 13″ Chargereichweite. Mit den Bonis aus dem Charge bedeudet das TAC10 und damit relativ sicher den T oder eventuell sogar ein mKD aus Spalte 5. Betrachtet dieses Play eher als „Notlösung“, denn es sind zwei INF, die an anderer Stelle vielleicht fehlen. Ein unachtsamer Ballträger des Feindes im hinteren Spielfeld oder der Gegner, der kurz vorm Torschuss steht. Das sind Situationen, in denen es sehr hilfreich sein kann.

Solltet ihr doch mal in die Verlegenheit kommen und einen Gegner mittels Schaden vom Feld fegen können, dann hilft euch „Stagger“ mit -1DEF dabei. Auch wenn ihr Distanz schaffen wollt, ist ein m>< Ergebnis durchaus Möglich, wenn wir dann von einem DEF2 Gegner sprechen. Um es zu aktivieren benötigt ihr jedoch ein 3er Playbook Ergebnis, also sind wir schon wieder in Richtung Kampf unterwegs.

Tidal Surge“ ist ein interessantes Tool. Aber ihr solltet euch sicher sein, was ihr damit macht, denn es kostet! 3 INF oder ein 5er Playbook Ergebnis (was nicht gerade wahrscheinlich ist), sind kostspielig! Da ein Gegner zu einem befreundetem Ziel wird, kann er nicht vom Feld gestoßen werden, aber zumindest auf wengier als 1″. Danach noch ein Charge und m>< und es gibt 2VP und einen Gegner weniger für die Runde! Alternativ könnt ihr auch auf einen 15″ Charge gehen, den Tackle provozieren und dann den Torschuss ausführen. Sprich eine 23″ Threat Range. Ihr braucht nur etwas Momentum in der Hinterhand.

Light Footed“ ist in gewisser Weise ein passiver Bonus auf eure Reichweite, da ihr keine Abzüge bei schwierigem Gelände bekommt. Sehr simpel, aber bei einem Char der ohnehin schon gut laufen kann ein fieser, kleiner Bonus.

Heroic & Legendary

Sein Legendary „Caugt In A Net“ ist eine 6″ Aura, die Shark hilft sich vor einer Umzingelung zu schützen oder daraus hervor zu kommen. Das ist gerade nach seinem Torschuss sehr wichtig. -4″/-4″MOV innerhalb von 6″ ist nicht gerade wenig. Und mit „Run the Length“ schafft ihr so einen guten und sicheren Abstand zwischen euch und etwaige Verfolger!

 

„Fishermens Friend“ – Zu unserem tierischem Begleiter in Guild Ball.

Fischer Kraken Maskottchen

Zwei Maskottchen stehen uns auch hier zur Auswahl. Doch so süß ich den kleinen Otter Salt auch finde, empfinde ich Tentacles als deutlich hilfreicher. Ein Octopus mit 8 Armen wird vermutlich etwas nerviges an sich haben und genau das wollen wir: Den Gegner nerven, damit unser Star das Tor schießen kann.

Stats & Playbook

Tentacles hat einen Nachteil: Er ist, für einen Fischer, langsam. 4″/6″ MOV und 2/6″KICK machen ihn nicht gerade zum Torschützen, auch wenn er es kann. Noch ist er der Supporter, welcher jede Runde an anderer Stelle auf dem Feld aushelfen soll. Er hält jedoch einiges aus, denn 4/1/9 ist für ein Maskottchen echt gut! 1/2 INF lassen nicht viele Aktionen vermuten und TAC3 muss etwas gutes beinhalten.

Das tut das Playbook aber auch. Ein mT direkt in Spalte eins, gefolgt von m> und m>> um sich Platz zu verschaffen. Schaden und den < lassen wir mal außen vor, aber das ist selten eine Stärke der Fishermen in Guild Ball.

Plays & Traits

Ein Octopus kann seine Tinte spucken und damit seine Gegner stören. „Blind“ setzt genau das super um! 1 INF und 6″ Reichweite, dafür bekommt der Gegner -2TAC, -2/-2″KICK und -2″/-2″MOV. Nur ein bisschen Glück und man kann dem Gegner eine Aktivierung komplett versauen! Aber Vorsicht, denn es ist, gerade in Runde eins, gar nicht so leicht einzusetzen. Dennoch sowohl offensiv, wie auch defensiv gut nutzbar!

Dank dem mT in Spalte 1 kann man vielleicht mal drüber nachdenken, sich einen Ball mit Tentacles zu klauen. „Close Control“ sorgt dafür, dass wenn er erstmal den Ball hat, auch nicht so schnell abgibt. Zumindest ignoriert er den ersten Tackle versuch pro Runde. Kombinieren wir das mit Blind kann Tentacles ziemlich nervig in der Defensive werden, wenn es um den feindlichen Striker geht.

Tentacles ist nun nicht sonderlich schnell, für sein Team. Und „Tag Along“ wirkt dem entgegen und macht ihn dann doch wieder sehr interessant. Einmal pro Runde, dürft ihr einen kostenlosen Jog ausführen. Dazu muss ein Teammitglied durch eure Nahkampfzone (2″) laufen und ihr hängt euch quasi mit einem Arm an ihn dran. 4″ kostenlos dem entsprechendem Teammitglied folgen ist einiges, denn es sorgt letztlich für eine 8″ Reichweite für Tentacles, 10″ zum kämpfen und 14″ für seinen Blind!

 

Füllen wir die Mannschaft der Fishermen aus Guild Ball auf!

Fischer veteran Sakana

Die Fishermen wollen den Ball spielen. Doch dazu müssen sie an ihn herankommen und dann auch damit laufen können. vSakana soll uns genau dabei helfen. Tacklen, Ball stehlen, Chancen verbessern! Und wenn es sich ergibt, warum soll er nicht selbst davon profitieren und auf Torjagd gehen?

Stats & Playbook

Nach seinen Stats haben wir hier einen guten All-rounder der Fischer. 6″/8″MOV zusammen mit 3/8″KICK gibt uns die Option zum Torschuss. TAC5 und 1/3INF hat die Option fürs Playbook und ein paar Aktionen, was durch seine 2″ melee Zone unterstützt wird. Und mit 4/1/14 hat er relativ gute Def Stats um es dem Gegner etwas schwerer zu machen.

Sein Playbook hilft uns den Ball zu bekommen mit einem T in Spalte 1 (leider ohne Momentum). m< gefolgt von mPlay sind in Spalte 2 und 3 immer noch erreichbar und wichtige Ergebnisse! Geht es doch mal höher kann man über 2 oder 3 Schaden nachdenken, oder m>< beziehungsweise m>> nutzen.

Plays & Traits

Ein Gegner mit dem Ball in 4″ Reichweite, sollte gut aufpassen. Ein 3er Ergebnis im Playbook und schon gehört vSakana der Ball, dank „Fancy Footwork„. Also ein mT, wenn man es so will. In den seltensten Fällen wird ein Striker komplett allein laufen und genau da kommen die 4″ und unsere 2“ Nahkampfreichweite ins Spiel. Nachteile: Den Ball müssen wir dann leider noch separat passen und es geht nur einmal pro Runde.

Raise The Black Flag“ ist ein interessantes Play, aber gar nicht so leicht anzuwenden. Auch hier benötigen wir ein 3er Playbook Ergebnis, um es zu aktivieren. Dann dürfen wir einem Gegner innerhalb von 6″ -2″/-2″MOV klauen und einem anderem, befreundetem, Modell geben! Hier haben wir die Option uns selbst oder einen anderen Char zu buffen und dank Fancy Footwork auch auf Torjagd zu gehen. Allerdings setzt das schon ein sehr gutes Timing und Glück voraus.

Anatomical Precision“ gibt uns -1ARM und erhöht unsere Chance auf gute Playbook Ergebnisse. Genau das, was wir brauchen um an unsere dritte Spalte zu kommen. Simpel aber effektiv.

Bag of Coffers“ gibt uns einen kostenlosen INF UND eine kostenlose Aktivierung von „Bonus Time“. Voraussetzung: 4″ Reichweite und kein Captain. Sorry Shark. Dennoch: Selbst wenn vSakana keine INF von uns bekommt, könnte er so dennoch etwas machen! Oder wir geben ihm 3 und er hat effektiv 4 zur Wahl! Vielleicht ließ sich Tentacles mitziehen und so bekommt er die INF, ohne die er sonst nichts gemacht hätte. Viele, viele Optionen.

 

Fischer veteran Siren

vSiren bringt uns etwas mehr Kontrolle in das Spiel. Dazu kommt jedoch eine weitere potentielle Torschützin mit guter Reichweite. Ihr müsst aufpassen, denn sie kann schnell herausgenommen werden und mit 5 HP ist sie danach ein absolutes Opfer für die meisten Gegner! Sie ist etwas fragil, belohnt aber, richtig eingesetzt, mit netten Optionen / Ergebnissen!

Stats & Playbook

Wie es sich für einen echten Fishermen in Guild Ball gehört, wartet sie mit 7″/9″ MOV und 3/6″KICK mit guten Fußballereigenschaften auf. Doch hat sie den Ball, muss sie überleben und 5/0/10 ist für manch einen eine laufende Zielscheibe. Im Angriff kommt sie mit TAG4 und einer kleinen 1″ melee Zone daher, welches mit 2/3INF riskant wirkt.

Ihr Playbook hat das aller wichtigste direkt in Spalte 1: mT<. Ganz ehrlich: Perfekt und mehr brauch sie auch nicht. Dennoch ist auch das m>< sehr interessant. In Spalte 3 und 4 schaue ich nicht hinein, denn es wirkt dann doch etwas unrealistisch.

Plays & Traits

Dread Gaze“ ist gar nicht mal so ohne, für die Fishermen! 2INF ist teuer aber 6″ Reichweite und es gibt einen 2″ push inklusive einem KD! Gegner ins aus Stoßen (oder ins Gelände) oder einfach nur den Ball klauen und einen Status auf den Gegner hauen, der ihn zwingt MP auszugeben ist stark! Damit kommt der Gegner 8″ von vSiren weg und das ist wichtig! Den Scatter könnt ihr übrigens vor oder nach dem push machen.

Fair Wind“ lässt euch den Ball innerhalb von 4″ um die aktuelle Position neu platzieren. Nicht zwangsläufig bei ihr, aber vielleicht bei jemandem in der Nähe. 6″ vom Ball entfernt, dann nochmal 4″ drauf…das ist viel Reichweite für einen „kostenlosen“ (1INF) Pass, der genau da landet, wo ich ihn haben will.

Das vSiren nicht viel aushält erkennt man ja. -Def ist jetzt nicht so selten, erst recht in einer Gilde, die es darauf ankommen lässt. Da kommt uns „Escaping Fate“ gerade recht. Es gibt einen kostenlosen 2″ dodge und 1HP, wenn wir das erste mal bei 0HP in der Runde landen. Das ist gegen einen 1″ melee Gegner deutlich besser als gegen einen 2″, aber auch da kann es uns helfen. Es ist nicht perfekt und keine Ultimative Lösung, aber manchmal braucht man nur 1HP. Und ist vielleicht auch noch jemand in der Nähe der Gegner stark behindern kann, mit vielen Armen und etwas Tinte, dann wird es schon wieder effektiver!

Shadow Like“ gibt uns noch mehr Reichweite, mit einem kostenlosem 2″ Dodge direkt zu Beginn der Aktivierung. 10″ jog Threat Range ist absurd! Mit mT< oder m>< gibt es auch Optionen mit einem 2″ Gegner gut umzugehen, denn die 2″ Dodge muss ich ja nicht komplett ausreizen.

 

Fischer Knuckles Guild Ball

Wir haben Torschützen und wir haben Support. Dennoch: Wir wollen Fußball spielen und wir brauchen, zuverlässig, den Ball und jemanden, der uns den Rücken frei halten kann. Wenn vielleicht auch etwas besser bei Corsair eingesetzt, so bietet Knuckles auch Shark und dem Rest des Teams einen guten Beistand!

Stats & Playbook

Durchschnittliche Stas, mit einem Fokus in der offensive! 5″/7″MOV lassen ihn den Anschluss nicht verlieren und mit 3/6″ KICK kann er auch mal einen Pass spielen, was sehr wichtig ist. Mit TAC6, einer 2″ melee Zone und 2/4INF kann er definitiv in den Kampf ziehen. Er muss jedoch aufpassen, denn 3/1/19 können schnell knapp werden.

Sein Playbook ist mit vielen nützlichen Sachen vollgestopft. Schaden ist leider komplett ohne Momentum, geht aber am Ende bis auf 4 hoch. m> und T zu Begin sind natürlich unerlässlich. mPlay beziehungsweise m>> in Spalte 3 und mKD oder T>> in Spalte vier benötigen zwar einige Erfolge, aber sind extrem wertvolle Ergebnisse!

Plays & Traits

Mit „Heavy Tackle“ gibt es gleich zwei Topergebnisse. Wir bekommen den Ball und der Gegner ein KD. Top! Benötigen jedoch ein 3er Ergebnis im Playbook um es zu erzielen. Aber mit einem Charge, durchaus machbar. Aber auch ohne, denn „Backfield Presence“ gibt uns +2TAC, wenn Knuckles einen Spieler mit Ball angreift! (Ja, Striker könnten das Primärziel sein 😉 )

Close Ranks“ hilft uns dabei, unsere Striker und andere, weniger durchhaltefähige Teammitglieder zu beschützen. -1 auf den Würfelpool des Gegners, solange der Gegner durch ihn ein „Crowding Out“ bekommt, sprich in Unterzahl ist. Hilfreich, denn jeder fehlende Würfel kann den Gegner daran hindern, uns den Ball zu klauen, mit Effekten zu belegen oder schlichtweg zu töten! Mit Kraken wird es sogar noch etwas effektiver, aber dazu später mehr.

Lightning Reflexes“ hat zwei Möglichkeiten eingesetzt zu werden: Defensiv, indem wir einem Gegner folgen, der bei einem Teammitglied von uns herumspringt und uns Close Ranks einsetzen lässt. Oder Offensiv, wenn wir nicht wollen, dass jemand mit einem Dodge von uns abhaut.

Resilience“ ist ziemlich subtil, macht aber genau das, was wir gerne hätten: Es hält uns am Leben und lässt den Gegner zahlen! Wir brauchen etwas, denn 3/1 ist nicht all zu berauschend. Den ersten Treffer zu ignorieren, egal ob Playbook oder Play, kommt uns dabei sehr entgegen! Damit überlebt er aber nicht nur, er kann auch den Ball sehr gut bei sich behalten!

 

Kraken Fischer Guild Ball

Uns fehlt Punch. Nun sind die Fischer leider nicht dafür bekannt die stärksten Schläger auf dem Feld zu sein, aber Kontrolle über den Gegner ist auch eine Art von Punch. Und Kraken bringt uns das, gepaart mit etwas Durchhaltefähigkeit. Ignorieren ist keine Option und wer bei ihm steht, steht unter seinem Schutz!

Stats & Playbook

Die Stats ähneln sehr dem gutem Knuckles. 5″/7″ MOV und 3/6″KICK. TAC5 mit 2″ melee Zone und 2/3 INF. 3/1/20 in der Defensive. So Bullig wie er daher kommt, können wir jemandem vermuten, der entweder Schaden macht oder ein Fleischschild darstellt.

Mit seinem Playbook gibt uns Kraken etwas sehr schönes: mKD in Spalte 1 und m>> in Spalte 2 sind ein Traum. 2 Schaden in Spalte 2 und 3 in Spalte 4 geben uns Optionen, wenn es doch mal auf den Takeout hinausläuft. Sein mPlay gibt es in Spalte 3 und läuft es mal richtig gut, gibt es ein mKD>> in Spalte 5!

Plays & Traits

Drag“ zieht den Feind zu Kraken und das über 6″ hinweg. Dafür müsst ihr aber 2INF oder ein 3er Playbook haben. Wir können so den Weg für unseren Striker frei machen oder den Gegner da positionieren, wo wir ihn haben wollen! Sehr simpel, aber auch sehr effektiv!

Läuft unser Striker hinter Kraken und der Feind will an ihn ran, sorgt „Gravity Well“ dafür, dass es echt schwer wird. Denn beendet der Gegner seine Bewegung, nachdem er durch Krakens Nahkampfzone von 2″ gelaufen ist, gibt es erstmal einen 2″ push in Richtung Kraken. Perfekt um diesen nervigen Gegner von unseren Strikern fernzuhalten. Und wenn es richtig dumm läuft, hat er dann garnichts mehr zum angreifen, ist aber in unserer Reichweite!

Und sollte der Gegner es doch schaffen und in Reichweite zu beiden sein, also Kraken und einem anderem Char, dann sorgt „Protective Instinct“ dafür, dass es nur einen Gegner für diesen gibt: Kraken. So oder so muss man sich um Kraken kümmern und das kann teuer werden, denn mit „Tough Hide“ gibt es nochmal -1 DMG durch Playbook und Play Ergebnisse und kann Kraken zu einem Kostenintensiven Gegner machen.

 

Die Aufstellung auf dem Spielfeld.

Schauen wir mal was wir machen wollen: Shark soll Tore schießen. Wenn er es nicht macht, dann vSiren oder vSakana. Wir können uns nun splitten und versuchen über die beiden Flanken mit je einem Striker zu laufen. Dazu gibt es dann aufgeteilten Support durch den Rest des Teams.

Alternativ können wir uns auf den gegnerischen Striker stürzen, den Ball abnehmen und dann ein Passspiel aufbauen. Den Weg frei zu bekommen ist nicht das Problem, dafür gibt es genügend pushes und dodges. Und Reichweite haben wir!

Natürlich kann man sich auch auf Shark verlassen. Dann gibt’s den Ball schnellstmöglich mit einem Pass an ihn und wir formen einen Keil und versuchen durch den Gegner durchzustoßen und eine Öffnung zu schaffen. Das wird aber Leben kosten.

Ein Zeitspiel und die Gegner langsam dezimieren wird anstrengend werden. Dafür fehlt uns Schaden und lässt sich eher mit einem Stoß vom Spielfeldrand bewirken. Die Frage ist also: Wie riskant wollt ihr spielen? Die Reichweite der Fischer ist gut! Verdammt einen Pass mal kurz auf die andere Spielfeldseite ist gar nicht so abwegig! Oder ein Torschuss, wenn wir uns im Bereich der Mittellinie aufhalten.

Sollte der Gegner mal im Ballbesitz sein, so sind Knuckles und Tentacles gute Optionen für den schnellen Tackle. Aber auch vSiren kann das übernehmen und dann selbst zum Tor laufen oder dem besser positioniertem Striker einen Pass zuspielen.

Was habe ich nicht erwähnt? Kämpfen. Spielt das Spiel! Fishermen spielen Fußball in Guild Ball!

1
2
3
Eric
Moin moin, ich bin der Eric und seit 2019 bei Game2Gether für den Tabletop Bereich zuständig. Dabei habe ich einen klaren Schwerpunkt, versuche aber auch Einblicke in andere Bereiche des Hobbies zu geben.