Eure Tabletopwerkzeuge
Was ihr zum Spielen benötigt, neben den Figuren, ist sehr ähnlich dem bei anderen Tabletops:
- eine Spielbrett (Cardboard oder Matte, 3″x3″ ~ 90x90cm)
- ein Maßband oder Lineal mit einer Zollskala
- zwei Schablonen um den Ball zu schießen
- ein paar sechsseitige Würfel (10 sollten es mal grob sein)
Das Gute: Mit Ausnahme der Spielfeldes, könnt ihr euch einfach die PDF von Steamforged Games direkt und kostenlos runterladen. Lineale und Schablonen ausdrucken, ausschneiden und auf ein Stück Pappe kleben. Schon habt ihr, nahezu kostenlos, das nötige Werkzeug.
Das Spielfeld gibt es in diversen Shops online zu bestellen oder ihr besorgt euch eine Spielmatte von einem vieler Hersteller und könnt damit glänzen und geräuscharm würfeln!
Für eure Figuren bekommt ihr noch so genannte Spielerkarten (Data Cards), auf denen ihr alle wichtigen Informationen findet. Diese könnt ihr entweder als hardcopy, sprich als Spielkarte nutzen, oder digital (und komplett kostenlos, immer up-to-date!) via der hauseigenen App auf eurem Android oder Apple Gerät.
Figuren
Jedes Tabletop steht und fällt mit zwei Dingen:
- Ist die Spielmechanik gut?
- Taugen die Figuren was?
Die Mechanik haben wir bereits auf der vorherigen Seite beleuchtet und da sich das Spiel immer noch hält, weiter entwickelt wird und in Ligen, auch international, gespielt wird, kann man das wohl bejahen.
Es gibt die alten Figuren aus Zinn und die neuen aus Plastik. Die aus Zinn sind teils in zwei bis drei Teile zerlegt und müssen noch bearbeitet und zusammengebaut werden, bevor man sie bemalt und spielen kann.
Die neueren Figuren sind aus einem Plastikguss. Dabei muss man jedoch zwischen den „ersten Versuchen“ (Starterbox) und den aktuellen Versionen unterscheiden. Ja, der Umstieg auf Plastik ist zu sehen und die ersten Generationen waren nicht so gut, was den Detailgrad anbelangt. Die neueren Versionen sind da schon deutlich besser geworden und ihr Geld auch wieder eher wert.
Eine Starterbox mit einem Team, einem Tor, Ball und einem Geländestück kostet übrigens, je nach Anbieter, zwischen 40 und 70 Euro. Die Schwankungen kommen aufgrund des Inhaltes der Box, Aktualität und möglichen Prozenten zustande.
Die Firma hinter Guild Ball – Steamforged Games
Steamforged Games (SFG) ist eine englische Firma, die verschiedene Brettspiele in den letzten Jahren veröffentlich hat. Hierbei haben sie es sich zur Aufgabe gemacht, erfolgreiche Videospiele in ein analoges Spiel umzuwandeln und nutzen dafür die Plattform Kickstarter um ihre Projekte zu finanzieren und mit der Community zu arbeiten. Um mal nur zwei Spiele zu nennen, die sie von Digital in Analog gewandelt haben: Dark Souls und Resident Evil.
Auch im Jahr 2020 arbeiten sie immer noch aktiv mit der Community, hören zu und entwickeln auch die bestehenden Spiele weiter. Angefangen haben sie in der Videospielindustrie und haben bei Spielen wie Heavenly Sword oder Kill Zone mitgewirkt.
Über das Tabletop Warmachine/Hordes wurden sie am stärksten beeinflusst, was den Bereich des kompetitiven spielens anbelangt. Dort haben sie Erfolge im Bereich verschiedener UK Ligen zu verzeichnen und waren auch an der Gründung der ETC (European Team Championship) beteiligt, sowie an einigen Conventions.
Das Spiel Guild Ball haben sie im März 2016 via Kickstarter ins Leben gerufen.
Guild Ball – ein Tabletop Fußballspiel mit etwas mehr
Das soll es erstmal als grobe Übersicht über das Spiel gewesen sein. Um einen ersten Einblick zu bekommen, worum es geht, wie das Spiel aufgebaut ist, was man darin machen kann und welche Art von Vielfalt sich zeigt, dürfte es, gerade aus deutschsprachiger Sicht, euch einen guten Anhalt und Start bieten!
In den folgenden Wochen, werde ich nach und nach auf die verschiedenen Gilden, ihre Charaktere und Spielweisen, Stärken und Schwächen eingehen, um euch so einen besseren Einblick zu verschaffen. Natürlich gehe ich nicht auf alles zu 100% explizit ein. Das wäre viel zu umfangreich! Aber mittels Beispielen und Ideen hoffe ich euch die Gedanken, Betrachtungen und Interesse wecken zu können. Das wird dann natürlich auch verlinkt, so dass ihr alles über diesen Artikel erreichen könnt. Lasst uns wissen ob ihr es vielleicht schon spielt, was euch daran interessieren würde kennen zu lernen oder was euch vielleicht daran stören könnte. Auf Facebook könnt ihr uns eure Gedanken teilen.
Bis dahin,
Dohramos
(Bild)Quellen: