Review: Iron Hands (Space Marine Supplement)

Part 4 – Beispiele

Ich denke es gibt ein paar Einheiten, welche für die Iron Hands wirklich interessant werden. Generell natürlich alles was schwere Waffen hat und ein Fahrzeug ist. Da haben wir die diversen Panzer, Dreadnoughts, Flieger. Infanterie mit schweren Waffen kommt ebenso in Frage. Ein paar Beispiele:

Troops

5x Intercessor mit Stalker Bolt Rifle (85 pts) – 36″, Heavy 1, S4 -2 2. (Profitiert jedoch NICHT von der Bolter Discipline)

Elite

Dreadnought mit 2x Twin Autocannon (126 pts) – 48″, Heavy 8, S7 -1 2
Redemptor Dreadnought mit 2x Onslaught – 30″ Heavy 12 + 24″ Heavy 6, S5 -1 1 (Dank Ordenstrait muss er von 13 auf 3 Wunden reduziert werden, damit er auf die 4+ trifft, bei Toughness 7!)

Fast

Land Speeder mit Multi-Melta / Heavy Bolter / Assault Cannon / Typhoon Missile Launcher – Je nach Kombination als Anti Tank oder Anti Infanterie Setup. Sehr interessant, da sie im 3er Trupp mit 20″ Bewegung aufgestellt werden und uns so eine extreme Möglichkeit der Boarddominanz liefern! Die Abzüge auf die Bewegung ignorieren wir während der Devestator Doktrin und Toughness 5 und 6 Wunden pro Modell, genügend Durchhaltefähigkeit!
Attack Bike mit Heavy Bolter / Multi-Melta – ähnlich wie die Land Speeder, nur als kleiner Bruder dieser zu betrachten.

Heavy

Predator mit Las Cannons (175 pts) – 48″ mit Heavy 4, S9 -3 D6, bei Toughness 7 und 11 Wunden.
Vindicator (125 pts) – 24″ mit Heavy D6, S10 -3 D6, bei Toughness 8 und 11 Wunden.

Flyer

Stormtalon Gunship mit Heavy Bolter und Twin Assault Cannon (164 pts) – 36″ Heavy 3, S5 -1 1 + 24″ Heavy 12, S6 -1 1 (Als Flyer oder Hoverjet und +1 auf den Trefferwurf gegen Einheiten OHNE Keyword Fly)

Transport

Razorback mit Twin Assault Cannon (114 pts) – 24″ Heavy 12, S6 -1 1, bei Toughness 7 und 10 Wunden.

 

Das sollen mal nur ein paar Beispiele für eine Auswahl an (normalen) Einheiten sein, welche auch mit einem gewissen Support durch den Ordenstrait, Fähigkeiten der Chars, Sonderregeln durch die Doktrin und/oder Stratagems gebufft werden. Jetzt mal noch eine kleine Beispielliste, über die ich mal spaßeshalber nachgedacht habe:

++ Battalion Detachment +5CP (Imperium – Space Marines) [40 PL, 763pts] ++

+ No Force Org Slot +

**Chapter Selection**: Iron Hands

Gametype: Matched

Use Beta Rules

+ HQ +

Iron Father Feirros [6 PL, 110pts]

Librarian [5 PL, 88pts]: 1) Blessing of the Machine God, 5) Reforge, Bolt pistol, Force stave

+ Troops +

Intercessor Squad [5 PL, 85pts]: Stalker Bolt Rifle
. 4x Intercessor
. Intercessor Sergeant

Intercessor Squad [5 PL, 85pts]: Stalker Bolt Rifle
. 4x Intercessor
. Intercessor Sergeant

Intercessor Squad [5 PL, 85pts]: Stalker Bolt Rifle
. 4x Intercessor
. Intercessor Sergeant

+ Elites +

Redemptor Dreadnought [7 PL, 155pts]: 2x Storm Bolters, Heavy Onslaught Gatling Cannon, Onslaught Gatling Cannon

Redemptor Dreadnought [7 PL, 155pts]: 2x Storm Bolters, Heavy Onslaught Gatling Cannon, Onslaught Gatling Cannon

++ Spearhead Detachment +1CP (Imperium – Space Marines) [62 PL, 1,237pts] ++

+ No Force Org Slot +

**Chapter Selection**: Iron Hands

+ HQ +

Lieutenants [10 PL, 120pts] . Lieutenant: Bolt pistol, Chainsword
. Lieutenant: Bolt pistol, Chainsword

+ Fast Attack +

Land Speeders [12 PL, 297pts] . Land Speeder: Multi-melta, Typhoon missile launcher
. Land Speeder: Multi-melta, Typhoon missile launcher
. Land Speeder: Multi-melta, Typhoon missile launcher

Land Speeders [12 PL, 231pts] . Land Speeder: Assault cannon, Heavy bolter
. Land Speeder: Assault cannon, Heavy bolter
. Land Speeder: Assault cannon, Heavy bolter

+ Heavy Support +

Predator [8 PL, 175pts]: Twin lascannon, Two Lascannons

Vindicator [6 PL, 125pts]

Vindicator [6 PL, 125pts]

+ Flyer +

Stormtalon Gunship [8 PL, 164pts]: Twin assault cannon, Two Heavy Bolters

++ Total: [102 PL, 2,000pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

Die Idee der Liste: Wir holen uns die Command Points durch ein Batallion mit 3 Troops, so klein wie möglich gehalten. Da die Intercessor recht stark sind, nehmen wir diese, jedoch mit den Stalker Rifles. Da profitieren wir vielleicht nicht von der Bolter Regel, aber wir bekommen Damage 2 Waffen, welche schwer sind und somit von der Devestator Doktrin profitieren – so wie alle Waffen in unserer Liste.
Gegen die Infanterie nutzen wir unsere beiden Redemptor Dreadnoughts mit den Gatlings, sowie den Stormtalon, die Intercessor und die Einheit Landspeeder mit dem Heavy Bolter und Assault Cannon. (Macht gute 96 Schuss mit mindestens 24″ Reichweite, mindestens AP -1 und mindestens 1 Schaden pro Verwundung. Das alles wird zu AP -2 aufgrund der Doctrine und niemand bekommt Abzüge wenn man sich bewegt!)
Gegen feindliche Fahrzeuge kommen der Laspred, die Vindicator und die Landspeeder mit Multi-Melta und Missile Launcher. Die Vindicator können weit nach vorne gestellt werden, wenn man bedenken bezüglich der 24″ hat, da sie ja keinen Malus auf ihren Trefferwurf bekommen, wenn sie sich bewegen. Den Raketenwerfer nutze ich, da ich so einen Schuss mehr bekomme und ggf. noch mal eine andere Einheit anvisieren kann, sollte sich die Schlacht anders entwickeln. (Macht mindestens 15 Schuss mit Stärke 8 oder 9, bei AP -2 bis -4 und bis zu 6 Schaden pro Verwundung. Auch hier gilt: Nochmal 1 AP mehr aufgrund der Doktrin und alle Fahrzeuge dürfen sich gerne bewegen!)
Bewegen kann ich mich mit allen Einheiten, die Doktrin werde ich vermutlich nie verändern. Die Dreadnoughts, der Flyer und die Panzer profitieren alle von der Ordenstaktik. Jede Einheit bekommt einen Feel no Pain, jede Einheit bekommt den besseren Wurf auf Overwatch. Dank der Doktrin ist mein schlechtester AP -2, mein Bester -5. Keine Einheit bekommt einen Malus auf ihren Trefferwurf, aufgrund von Bewegung. Wer in der Nähe von Feirros ist, bekommt noch einen 5er Invul, die zwei Leutnants geben je eine 6″ Bubble um Verwundungswürfe von 1 wiederholen zu lassen und jede Einheit hat automatisch die Fähigkeit, Trefferwürfe von 1 zu wiederholen – so lange die Devestator Doktrin aktiv ist. (Was zu 99.999999999% der Fall sein wird.)

 

Das ganze ist nur ein Beispiel. Ich bin hier bewusst auf schwere Waffen eingegangen, habe bewusst Fahrzeuge und Damage Table Einheiten genommen, weil das für mich irgendwie „Iron Hand“-Style entspricht. (Ich hab da auch noch eine mit deutlich mehr Dreadnoughts im Kopf, aber dann müssen wir bei Forgeworld vorbeischauen….)
Das muss nicht die fieseste Liste sein, damit muss man keine Turniere gewinnen. Aber sie ist sicherlich auch nicht völlig hilflos oder unfähig und hat auf jede Einheit, die sich entgegenstellt, eine passende Antwort parat! Wer über Space Marines nachdenkt und mit dem Gedanken spielt, viel auf Modelle zu setzen, welche das Keyword „Fahrzeug“ beinhalten, also Dreadnoughts, Panzer, Flieger, der sollte defintiv über diesen Orden nachdenken!

 

Und hier mal noch ein Video, welches nicht ganz so lang ist und auf ein paar wesentliche Dinge eingeht.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Quellen: Iron Hands Codex, Warhammer Community, Space Marine Codex (alt)