Junge, Junge, Junge! Games Workshop… Was ist das denn?! Skelett-Samurai-Todeskämpfer… die auch noch so verdammt gut aussehen! Achtet auf eure Brieftaschen, denn die Bonereapers halten Einzug in die 8 Realms.
Aus dem Reich des Todes werden sie von Nagash geschickt, um seine grössten Widersacher auszuschalten, die Mortek Guard. Jeder von ihnen wurde aus geernteten Knochen gebaut und trägt mehrere Heldenseelen in sich, was sie stärker und erfahrener als den Durchschnitts-Spookyboy von nebenan macht. Sie sind Pflichbewusst in ihrem Handeln und Treu zu ihrem Herrn.
Doch die Ossiarchs stützen sich nicht nur auf Infanterie, sondern auch auf Kavallerie.
Die Kavalos Deathrider bilden die gepanzerte Faust der Legionen! Wie die Mortek Guard besitzen auch sie eine, man könnte fast sagen Seele. Die es ihnen erlaubt, nicht wie die Skelettlegionen einfach Befehlen zu gehorchen, sondern tatsächlich fast eigenständig zu sein und Persönlichkeit zu entwickeln.
Dies sind die Herolde von Nagash!
Danach kommen die Elite Mitglieder, weniger an der Zahl doch nicht minder tödlicher.
Für die Erschaffung neuer Legionäre oder Körper sind die wahnsinnigen Magier und Konstrukteure der Mortian Priesterschaft zuständig, eine ihrer grössten Errungenschaften sind die Necropolis Stalker. Groteske Konstrukte, die aus 4 legendären Krieger-Helden gegossen wurden und dadurch eine geteilte Persönlichkeit besitzen die je nach Situation im Kampf abgerufen werden kann.
Doch was wäre eine Armee ohne ihre Artillerie? So verlassen nicht nur die Kriegerkonstrukte die Hallen der Priesterschaft, sondern auch die gewaltigen Kriegsmaschinen der Mortek Crawler. Dieses Modell weißt nun aber unverkennbar eine Ähnlichkeit zum alten Schädelkatapult der Tombkings auf. Doch laut GW sind dies 2 völlig unterschiedliche Fraktionen. Wobei ich die die Beine schon ziemlich gut finde, ein selbstständig vorrückendes Katapult mit magischer Munition.
Und dann einen lauten Trommelwirbel für Settra den großen König, den Unvergänglichen, Khemrikhara, großer König von Nehekara, Teiler der Flamme, König der Könige, Öffner des Pfades und so weiter und so weiter.
Spaß beiseite, das ist leider nicht Settra! Sondern Orpheon Katakros, das perfekte Ebenbild des Todes Persönlich. Er ist nicht verbittert, er hasst nicht.. er ist nur der Beender des Lebens. Einst ein General in Der-Welt-die-war, mit tausenden von Siegen und einen Repertoire an Taktiken die ihresgleichen sucht wurde ihm von Nagash ein neuer Körper geschaffen und eine Armee gegeben.
Ich bin gespannt wer seine lustigen 4 Reiter der Apokalypse sind und ob es die evtl. als einzelnes Modell zu kaufen gibt. Wir serden sehen.
Alles in allem freue ich mich auf diese Fraktion, sie ist eindeutig unterweltlerisch und irgendwie griechisch angehaucht, mit tollen Modellen und ich hoffe auch einem Super Hintergund.