Auf der Gamescom 2016 hatten wir das Glück einen Titel der ganz besonderen Art auszuprobieren. Die Rede ist von Liftoff, einer Drohnen-Spielsimulation aus dem Hause LuGus Studios. Auch wenn es für den ein oder anderen etwas untypisch klingen mag – Liftoff ist ein kleines Powerhaus und bringt eine handvoll Features mit sich die sich gewaschen haben. Im Grunde genommen geht es im Spiel darum an Wettrennen mit Drohnen teilzunehmen, was nebenbei erwähnt ein recht neuer Sport ist, welcher sich zunehmend steigender Beliebtheit erfreut. Besonderes wichtig hierbei ist natürlich, dass die Liebe zum Detail, sowie auch die möglichst genaue Umsetzung vom realen in das virtuelle Drohnen-Erlebnis.
Wer jetzt aber denkt, dass Liftoff nur ein weiteres Casual-Fliegspiel ist, der hat falsch gedacht! Als wir uns zum ersten mal an den Drohnen-Controller(dazu später mehr) wagten, musste wir schnell feststellen, dass es nicht so einfach ist wie es aussieht – Es ist immerhin eine Simulation tief im Inneren. Nach einigen Testversuchen konnten wir den ersten Ring passieren und somit einen kleinen Teil der Strecke genauer erkunden. Man braucht viel Geschick und Übung um die kleinen Flieger kontrollieren zu können. Somit bietet Liftoff einen extrem hohen Reiz durch seinen Schwierigkeitsgrad und man wird regelrecht von seinem Ehrgeiz angetrieben, besser zu werden. Vor allem Spieler, die sich nach einer Herausforderung sehnen, sollten mit Liftoff glücklich werden. Man könnte sagen es ist das „Dark Souls“ unter den Simulatoren.
Eine weitere bemerkenswerte Eigenschaft des Spiels ist es, dass man original Drohnen-Controller, also echte Steuereinheiten von Drohnen verwenden kann um das Spiel zu spielen. Denn das Spiel macht nicht nur einen Heidenspaß sondern dient gleichzeitig als Trainingsprogramm für Piloten der kleinen Propellermaschinen, damit man nicht auf die Gefahr hinauslauft seine echte Drohne in den Sand zu setzen, sondern nur darauf eine virtuelle Bruchlandung hinzulegen.
Auch die Community spielt eine extrem große Rolle! Durch verschiedene Map-Editor-Tools können die Spieler neue Strecken und Parkours erstellen. Die Drohnen selbst kann man außerdem bis ins kleinste Detail anpassen, so dass man aus seiner Drohne ein wirkliches Einzelstück macht. Zudem ist die Community extrem aktiv und freundlich! Alles in allem können wir Liftoff nur jedem ans Herz legen, der schon Drohnen-Profi ist, gerade erst sein Interesse für Drohnen entdeckt hat oder auch für jeden der eine Herausforderung und freundliche Community sucht.
Liftoff befindet sich momentan in der Early-Access Phase auf Steam und ist für PC, Mac und Linux erhältlich.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.