Dabei fing alles so gut an und die gestrige Ankündigung über die kostenlose Erweiterung Mediah mit mehr als 1.000 neuen Quests und einem neuen Gebiet spricht eigentlich für Daum Games Enthusiasmus für das gigantische Sandbox MMORPG Black Desert Online.
Doch leider sprechen die offiziellen Foren und die Tatsache, dass sich der Entwickler seit Wochen über die aktuelle Lage in Schweigen hüllt, Bände.
Schon seit dem Release des virtuellen Abenteuers häufen sich die Probleme mit Account- und Gegenstands-Fehlern. Vorbestellerboni werden nicht geliefert, Charaktere sind vereinzelt nicht spielbar…
Selbst Spieler, welche willens sind Geld in den Ingame-Store zu investieren, bleiben vielerorts auf dem Trockenen und bekommen entsprechende, virtuelle Waren nicht ausgeliefert.
Wie eingangs erwähnt weist das Forum an vielen Stellen darauf hin, dass Daum Games dem Ansturm nicht gewachsen ist. Ein Entschuldigungspost vor mehr als zwei Wochen soll Licht ins Dunkel bringen, eine Zeit der Besserung einläuten; leider ohne viel Erfolg. Noch immer häufen sich die Beschwerden über teils seit einem Monat unbeantworteter Support-Tickets.
Auch unser Umfeld ist betroffen und es stellt sich die Frage, wann Daum Games Herr der Lage wird. Noch in den nächsten Tagen kommt Mediah – ein gänzlich kostenfreies Add-On mit einem großen neuen Gebiet und tausenden von neuen Aufgaben. Das klingt nach mehr Raum für Fehler, mehr Arbeit für das ohnehin schon überforderte Support-Team.
Wir drücken Daum Games die Daumen (no pun intended). Für einen erfolgreichen Start von Mediah und letzten Endes auch ein befriedigendes Bewältigen des Supportaufkommens.
Wir werden natürlich darüber berichten es aussieht, sobald die Tore des neuen Gebiets öffnen.