Wieso Black Ops 3 immer noch die alte aufgebohrte Engine nutzt
Call of Duty nutzt wie jedes Jahr das gleiche Grafikgerüst, nämlich eine stark modifizierte Quake 3 id Tech 3-Engine. Wieso aber wechselt man nicht zu einer neuen modernen Engine? Kurz gesagt ist dies nicht so einfach, denn Aufgrund der ganzen Anpassungen gibt es einfach keine eigene CoD-Engine.
In einem Interview mit „Gamesradar“ äußerte sich „Dan Buntling“ der für den Multiplayerpart von CoD verantwortlich ist, wie folgt. „Engines sind eine tolle und lustige Sache. Die Spieler sind es gewohnt von Spielengines zu sprechen, als wäre dies das ein und alles was den Titel ausmacht. Sie sind jedoch viel mehr als das, nämlich ein Sammelsurium von Technik mit einer grundlegenden und fundamentalen Architektur.
Auch verweist er darauf das die meisten Engines in der Branche für Triple A-Titel von einer ältern Version stammen. Damit mag er ja durchaus Recht behalten, ABER ein Triple A-Titel mit einer 2-3 Jahre alten Engine ist halt weit aus moderner als die altbackende id Tech 3-Engine.
Dies sei auch der Grund, wieso man der alten Engine festhält. Immerhin hat man ja die komplette KI umgeschrieben, genauso wie die grafische Darstellung und Texturen wurden auf ein aktuellen Stand gebracht.
Wir sind gespannt was uns dieses Jahr in der Finalen Version alles erwartet.