Bilderbuch am 9. Dezember im Uebel & Gefährlich

Wenn man an ein Bilderbuch denkt, denkt man zunächst natürlich an – Bilder. Und Farben. Wenn man die Band Bilderbuch denkt, geht es einem genauso. Dieses Gelb des Lamborghini Diablo und der Handschuhe von Sänger Maurice Ernst im Video von „Maschin“, diese Kombination aus türkis, blau und grün in „Plansch“, diese ikonografischen Szenen im Sportwagen mit sich hebenden und senkenden Fenstern oder die Kinder, die in extremer Zeitlupe Arschbomben machen: All das hat man im Kopf, wenn man an Bilderbuch denkt. Und daran, dass Bilder und Musik so eine grandiose Symbiose eingehen. Oft ist schon geschrieben und gesagt worden, dass „Maschin“ – Video und Song – purer Sex seien. Und, ja, es stimmt, auch nach dem 50sten Durchlauf noch. Und, ja, Noisey sagt völlig zurecht über „Plansch“: „Sie sind neben Kanye West wohl die einzigen, die Autotune verwenden können, ohne absolut beschissen zu klingen – und dann auch noch mit deutschen Texten.“ All das hat dazu geführt, dass die Österreicher nicht mehr die angesagteste neue Band (und neu sind sie schon mal gar nicht) aus der kleinen Alpenrepublik sind, sondern den ihnen schon lange angemessenen Zuspruch bekommen. Inzwischen ist mit „Schick Schock“ ihre drittes Album erschienen und markiert einen weiteren musikalischen Fortschritt, hin zu mehr Vielfalt, zu einer ausgeprägteren Produktion, zu klareren Strukturen. Auch live haben Bilderbuch noch eine Schippe draufgelegt, wie die jüngste (und ausverkaufte) Tour belegte. Jetzt haben sie bestätigt, dass sie am 9. Dezember erneut nach Hamburg kommen, um im Uebel & Gefährlich zu spielen.

Präsentiert wird das Konzert von Noisey, INTRO, Spotify, Hamburger Morgenpost und Szene Hamburg.

Bilderbuch