Nach dem grandiosen Ende des letzten Doppelbandes haben wir uns sehr auf den neuen Band mit dem Namen „Ein neuer Anfang“ gefreut. Ob uns The Walking Dead nach den letzten actionreichen Ereignissen noch mitreißen kann, verraten wir euch in unserer Kritik.
Inhalt
Der Krieg ist vorbei. Wochen sind vergangen. Noch ist viel Wiederaufbauarbeit zu leisten, aber Negans Verschwinden ist bereits überall spürbar. Denn während der einstige Warlord in einem dunklen Verlies hockt, haben sich die Überlebenden vom Königreich bis zur Anhöhe ein stabiles Netzwerk aufgebaut, das den Austausch von Gütern und handwerklichen Fertigkeiten ermöglicht. Das Ziel: Die Chance ergreifen, um von Grund auf eine humanere Welt zu erschaffen und sich endlich wieder ganz den Untoten zu widmen. Als jedoch Jesus, Eugene, Rosita und andere eine Herde Untoter weg von ihrem Territorium lenken wollen, stoßen sie auf eine kleine Gruppe Fremder, angeführt von einer Frau, die sich seltsam bereitwillig nach Alexandria mitnehmen lässt… und während Rick Grimes die Ankömmlinge genau unter die Lupe nehmen lässt, machen zwei Reiter von der Anhöhe bei einem Patrouillengang eine Entdeckung, die jede bisherige Gefahr in den Schatten stellen könnte!
Ruhige Überraschungen
Obwohl es immer wieder Angriffe von den Zombies gibt, ist der Ton dieses Comicbandes sehr ruhig. Es gibt eine neue Gruppe die wir noch nicht wirklich einschätzen können und einige Überraschungen erwarten euch. Nach einem langen Zeitsprung hat sich nicht nur das Äußere der Charaktere neu entwickelt, sondern auch ihre Mentalität ist anders geworden. Der Fokus wird hierbei mehr auf die neue „Zivilisation“ gelenkt, die sich seit dem letzten Band entwickelt hat. Kirkman hat es also mal wieder geschafft, nach Abschluss eines längeren Storystranges wieder neue Spannung in die Gesamtgeschichte zu bringen. Wir sind gespannt wie sich dies in den weiteren Comics entwickelt. Die Zeichnungen sind dem alten Stil treu geblieben und sehen weiterhin sehr schön aus.
Fazit
Ein ruhiger Neuanfang war nach den letzten kampflastigen Comicbänden bitter nötig und es ist genial zu sehen, dass sich die Charaktere und die Siedlungen weiterentwickelt haben. Wir freuen uns bereits auf die weiteren Comicbände und für uns war „Ein neuer Anfang“ seit Jahren wieder einmal ein vollends gelungener Comicband der nicht nur stimmig war, sondern auch mit perfekt gesetzten Spannungspunkten den Leser bei der Stange hält.
Eckdaten
Umfang: 144 Seiten
Preis: 16,00 Euro
VÖ: 23. Februar 2015