Lange hat es gedauert, bis man GTA 5 auch auf dem heimischen PC genießen durfte. Der Release hat überraschenderweise reibungslos geklappt, auch wenn es dafür, aufgrund von instabilen Servern seitens Rockstar vor Release, zweifel gab. Jetzt sind knapp 2 Wochen vergangen und es zeigt sich das der eigentlich gute Port, denn immerhin läuft das Spiel recht flüssig, doch so seine Problem-Zonen hat. So kann es in einigen Situationen zum Einfrieren des Bildschirms kommen, wenn man bsp. die Zielen Taste auf der Maus oder dem Controller betätigt.
Auch kämpfen die AMD Grafikkarten mit einigen Problemen. Spiel man das Spiel in DirectX 10.1 mit aktiviertem MSAA udn Post-FX, kann es beim Besuch von bestimmten Orten im schlimmsten Fall zu abstürzen kommen. Hierfür verspricht AMD aber bald Abhilfe mit einem neuen Patch. Bis dahin empfiehlt AMD den betroffenen Spielern das Spiel in DirectX 11 und deaktiviertem MSAA zu spielen.
Zudem treibt momentan ein fieser Autodieb in GTA 5 sein Unwesen. Dieser Bug sorgt dafür das in bestimmten Situationen das persönliche Auto des Spielers einfach verschwindet. Rockstar hat sich diesbezüglich auf der offiziellen Support-Webseite zu Wort gemeldet und erklärt, unter welchen Umständen dieses Problem auftreten kann:
- Sie fahren ihr persönliches Fahrzeug aus einer vollen Garage in GTA Online
- Sie verlassen ihr persönliches Fahrzeug, um ein fremdes Auto von der Straße zu stehlen
- Sie lassen ihr persönliches Fahrzeug auf der Straße zurück und fahren das Straßenfahrzeug in ihrer Garage
- Der Platz für ihr persönliches Fahrzeug wird umgehend durch das Straßenfahrzeug belegt, ohne vorherige Zustimmung
Rockstar hat auch bereits bekannt gegeben, dass sich ein Patch, der sich dieses Problems annimmt, in der Entwicklung befindet. Wann dieser erscheint, ist aber noch unbekannt.