Doctor Who wird in Deutschland immer beliebter unter Serienliebhabern und daher sind wir froh, dass Cross Cult weiterhin die neuen Doctor Who Romane auf deutsch herausbringt. Wir haben uns den Band „Doctor Who – Kriegsmaschinen“ genauer angeguckt und sagen euch, ob sich das Buch für Fans lohnt.
Inhalt
Der Zeitkrieg wütet bereits seit Jahrhunderten und hat das Universum verwüstet. Zahlreiche von Menschen bewohnte Kolonieplaneten sind von Dalek-Besatzungsmächten überrannt worden. Ein abgekämpfter, zorniger Doktor führt eine kleine Tardis-Flotte gegen das Dalek-Bollwerk an. Doch mitten im Gemetzel stürzt die TARDIS des Doktors auf einen Planeten, der den Namen Moldox trägt. Während der Doktor erkennen muss, dass er in einer apokalyptischen Landschaft gelandet ist, durchkämmen die Dalek-Patrouillen die Trümmer, um die noch verbliebenen Zivilisten zusammenzutreiben. Auf der Suche nach Antworten trifft der Doktor Cinder, eine junge Dalekjägerin. Ihre Anstrengungen, um hinter den Plan der Dalek zu kommen, führen sie von den Ruinen von Moldox weg, hin zu den Hallen von Gallifrey. Ohne es zu ahnen, setzen sie dabei eine Kette von Ereignissen in Gang, die alles verändern wird. Und jeden.
Zorniger Doktor
Dieser Roman gibt uns einen tieferen Einblick in die Entstehung des War Doctors. Er wird bei weitem netter beschrieben als wir ihn uns vorgestellt haben, aber es sind trotzdem Charakterzüge zu erkennen die man dem Doctor normalerweise nicht zutrauen würde. Das Buch lässt sich locker durchlesen und dabei kommt ihr nie ins stocken. Die 340 Seiten sind nach einem Tag locker durchgelesen und wir hatten viel Spaß an der Geschichte. Wir würden uns trotzdem wünschen, dass ein paar mehr Geschichten aus den Zeiten des Time Wars auftauchen würden und eventuell ein bisschen mehr Licht in die dunkle Vergangenheit des Doktors bringen. Fans der Serie, vor allem der alten Serie, dürfen sich auf viele Anspielungen an bekannte Folgen freuen. George Mann hat hier seine Hausaufgaben gemacht und zaubert dadurch ein Lächeln auf das Gesicht vieler Leser.
Fazit
Der Roman ist zwar relativ kurz, aber er macht dafür die ganze Lesezeit lang Spaß. Die Anspielungen auf viele bekannte Folgen dürften vor allem eingefleischten Fans immer wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubern und durch die gelungene Geschichte können wir das Buch jedem Fan empfehlen.
Eckdaten
Umfang: 340 Seiten
Preis: 12,80 Euro
VÖ: 23. Februar 2015