Maxis – Das Ende einer Ära

Wie bekannt geworden ist, verfolgt EA derzeit eine weniger erfreuliche Absicht. Man hat das Entwicklerstudio von „Sim City“ – Maxis Emeryville geschlossen. Jenes Studio war auch für Spore verantwortlich. Doch man betont, dass die Marke Maxis an sich fortan bestehen wird.

 

So schnell kann es in der Gaming Industrie gehen. Gestern war noch alles in Ordnung und heute wird ein Studio geschlossen. In diesem Fall hat es Maxis Emeryville erwischt. Das Studio welches Sim City und Spore beheimatet hat. So lautet das Statement von EA.

Diese Nachricht könnte nicht unpassender kommen als jetzt, gerade dann wenn die Game Developers Conference stattfindet wo sich alles trifft was mit Spielen zu tun hat. In der Szene an sich herrscht dementsprechend eine etwas düstere Stimmung und Gemurre geht durch die Reihen. Nichts desto trotz möchte man das Maxis Label weiterhin am Leben erhalten jedoch in einer anderen Konstellation.

Gegen Nachmittag hin bestätigte Electronic Arts das Ganze in Form eines offiziellen Statements.

„Today we are consolidating Maxis IP development to our studios in Redwood Shores, Salt Lake City, Helsinki and Melbourne locations as we close our Emeryville location. Maxis continues to support and develop new experiences for current Sims and SimCity players, while expanding our franchises to new platforms and developing new cross-platform IP.

These changes do not impact our plans for The Sims. Players will continue to see rich new experiences in The Sims 4, with our first expansion pack coming soon along with a full slate of additional updates and content in the pipeline.

All employees impacted by the changes today will be given opportunities to explore other positions within the Maxis studios and throughout EA. For those that are leaving the company, we are working to ensure the best possible transition with separation packages and career assistance.“

 

Was haltet ihr von diesem Schritt? Hat es Sich Maxis in der bisherigen Form mit allen verscherzt oder trafen eher ein paar unglückliche Umstände aufeinander?

Quelle: Kotaku

Christian Rahn
Servus auch, Chrsitian hier. Bereits seit einem Jahr bin ich nun bei Game2Gether und berichte über alles rund ums Thema Spiele. Doch mit der Zeit haben sich auch die Bereiche verändert. So bin ich beispielsweise nun auch Projektleiter und PR-Manager für Game2Gether geworden. Bei Fragen darf man gerne auf mich zukommen ;)