Was war gestern Abend das Highlight von Microsoft? Die Vorstellung von Windows 10 oder die HoloLens?
Kommen wir zunächst einmal zu Windows 10. Bereits der Sprung von Windows 8 auf 10 sagt einiges aus. So wird das Upgrade für Besitzer von Windows 7 oder neuer sogar ein Jahr lang kostenlos erhältlich sein. Eingebaut sind dabei die (an Siri angelehnte?) Sprachassistentin Cortana, eine komplett neue Benutzeroberfläche (die jedoch die besten Elemente aus Windows 7 und 8 vereint), Continuum (eine Technik, die erkennt, mit welchem Eingebagerät ihr den PC verwendet) sowie Project Spartan – einen neuen Internet Explorer der aber eher erst später als Windows 10 erscheinen wird.
Natürlich wird Windows 10 auch DirectX 12 unterstützen. Damit könnt ihr sogar XBox-Spiele auf den PC übertragen und spielen. Windows Phone 8.1 wird im übrigen auch von Windows 10 abgelöst um eine einheitliche Benutzeroberfläche zu gewährleisten. Wenn ihr auf den Geschmack gekommen seid, solltet ihr nächste Woche mal auf die Website von Microsofts Tech-Build Seite schauen, denn dort könnt ihr dann den neuesten Build von Windows 10 kostenlos herunterladen und testen.
Nun zum zweiten Highlight des Windows 10 Events. Die HoloLens. Diese AR-Brille ist nicht etwa „noch eine“ VR-Brille, sondern eine teils durchsichtige Augment Reality Brille. Also ähnlich des Google Glass, jedoch mit wesentlich mehr Möglichkeiten. So wird ein „echtes“ Hologramm (ja, eher ein Widerspruch) in die Realität eingeblendet.
Dieses kann zum Beispiel eine Info über die Umgebung sein, aber auch ein Spiel oder eine andere App. Natürlich wird die Brille auch mit anderen Geräten kompatibel sein, welche eine Verbindungsmöglichkeit besitzen, aber auch ohne diesen funktionieren. 3D-Sound, Kameras, Sensoren und vieles mehr sind auch noch erwähnenswert, runden diese doch das Gesamterlebnis ab.
Welches ist nun euer Highlight der Präsentation? Windows 10 oder die HoloLens?
https://www.youtube-nocookie.com/embed/aThCr0PsyuA