Seit einigen Jahren konnten Youtube User entscheiden ob sie ein Video mit HTML 5 oder mit Adobe Flash abspielen lassen wollen. Auch wenn Flash der standardmäßig verwendete Player war. Diese Grundeinstellung wurde nun jedoch von Youtube verändert, nun wird ausschließlich HTML 5 zusammen mit dem Videocodec VP9 als Standard verwendet.
Viele Gründe sprachen für eine Umstellung, Youtube wird immer mehr auf Smart-TVs, Smartphones oder Tablets genutzt, für die es allerdings teilweise überhaupt keine Flash-Versionen gibt. 4 Jahre wurde getestet und man wartete darauf, dass HTML 5 ausgereift ist. Wie einem Blogeintrag zu entnehmen, ist Google nun der Meinung, dass es an der Zeit ist, Adobe Flash abzulösen.
Laut Google konnte das Puffern der Daten um 50% gesenkt werden und bringt bei stark genutzten Netzen sogar einen Vorteil von bis zu 80%. Durch Erweiterungen für Multimedia lassen sich auch das Live-Streaming von Xbox One und der Playstation 4 realisieren. Zudem sind die Videos laut Google dank des VP9-Codec qualitativ hochwertiger, wobei sie 35% weniger Bandbreite für die Übertragung benötigen. Daher wird nun HTML 5 von Youtube als Standard verwendet, wenn Browser wie Internet Explorer 11, Safari 8, Google Chrome und aktuelle Beta-Versionen von Firefox zum Einsatz kommen.