Wie heute bekannt gegeben wurde, erscheint Atelier Shallie: Alchemist of the Dusk Sea am 13. März 2015 für PlayStation 3 zum Preis von 49,99€. Bei dem Spiel handelt es sich um das letzte Kapitel der dreiteiligen Atelier Dusk-Reihe.
In Atelier Shallie wird es für Neulinge neue Features und Systeme geben, die den Einstieg ins Spiel erleichtern sollen. Doch auch für Fans der Serie und Profis gibt es einige Verbesserungen, die zum einen das Kampfsystem betreffen, welches nun Strategie und Geschwindigkeit vereint, und zum anderen das Zeitmanagement. Statt wie in den vorherigen Teilen, in denen die Spieldauer durch ein Zeitlimit begrenzt war, wurde dieses jetzt entfernt. Auch das Synthese-Menü wurde vereinfacht und ist nun weniger kompliziert.
Storytechnisch handelt das Spiel von zwei Mädchen mit dem Spitznamen ‚Shallie‘, wobei man in die Rolle einer von beiden schlüpfen kann – entweder die der zurückhaltenden, fokussierten Shallistera, die sich auf eine Reise begibt, um ein Heilmittel für ihren kranken Vater zu finden, oder die zielstrebige Shallotte, die nach dem Tod ihres Vaters Probleme hat, einen erfolgreichen Alchemie-Workshop zu führen. Doch dass sich die beiden Mädchen, die verschiedener nicht seien könnten, den selben Spitznamen teilen ist kein Zufall: den Grund decken sie auf ihren gemeinsamen Reisen auf.
Das duale Hauptcharakter-System wurde verbessert und hält nun getrennte Geschichten sowie verschiedene Enden für Shallistera und Shallotte bereit.
Des Weiteren kann die riesige Welt mit Hilfe einer 360-Grad-Kamera erkundet werden, während die Umgebungen sich im Laufe des Spiels verändern. Dabei können im überarbeiteten Quest-System neben Hauptmissionen optional auch herausfordernde Nebenmissionen angenommen werden.
Der erste Teil der Atelier Dusk-Reihe Atelier Ayesha: The Alchemist of Dusk wird am 14. Januar 2015 auch als PlayStation Vita-Version ‚digital only‘ erhältlich sein. Neben der Original-Story bietet Atelier Ayesha PLUS: The Alchemist of Dusk viele neue Inhalte.