Mit dem Update 14 zeigen die Warframe Macher, Digital Extremes, weiter, dass sie drauf setzen immer Einsteigerfreundlicher zu werden. Denn genau darauf konzentriert sich das inzwischen für Playstation 4 veröffentlichte Update 14: „Das verrückte Cephalon“
„Wir benötigen eine neue Bezeichnung für die sogenannte Beta-Phase“, so Steve Sinclair, Creative Director von Digital Extremes. „Denn dies beschreibt den evolutionären Prozess, den ein Spiel wie Warframe im Laufe der Entwicklungszeit durchmacht, nur unzureichend. Wir bekommen einen schier endlosen Strom an Verbesserungsvorschlägen aus unserer Community. Nimmt man dazu unsere eigenen Ambitionen, ist es kein Wunder, dass wir das Spiel permanent verbessern wollen. Manchmal bedeutet es auch, grundlegende Elemente zu überarbeiten, wie etwa den Einstieg in das Spiel. Diese Erfahrungen haben unsere Arbeitsweisen und Ansichten grundlegend verändert.“
Warframe verfügt inzwischen über mehr als 10 Millionen registrierte Spieler auf PC und PlayStation 4 und erscheint ab 02. September auch für Xbox One.
Update 14 „Das verrückte Cepahlon“ für PS4 umfasst:
- Neues Spieleinsteigererlebnis – Mit dem neuen Interface, überarbeiteten Menus und dem persönlichen Raumschiff „Liset“ finden neue Spieler jetzt einen wesentlich leichteren Einstieg ins Spiel. Eine neue Questreihe, speziell für Neulinge entwickelt, versorgt sie mit allen erforderlichen Informationen zu Spielmechaniken, Geschichte und den Grundlagen des Spiels und stellen den Spielern „Ordis“ vor, das Cephalon des Raumschiffs, das die Spieler durch Liset führt.
- Begleiter – Mittels einer weiteren neuen Quest, schalten die Spieler eine genetische Schmiede frei, mit deren Hilfe sie biologische Proben herstellen können. Spieler brüten Kubrows aus, indem sie Kubrow-Eier sammeln und sie in der Schmiede ausbrüten. Kubrows haben verschiedene Persönlichkeiten, die Auswirkung haben auf die Fähigkeiten im und außerhalb des Kampfes, wenn man sich gut um sie kümmert. Genetische Abdrücke eigener Kubrows lassen sich mit anderen Spielern handeln und kombinieren um den idealen Begleiter zu erschaffen.
- Neuer Warframe – Mirage: Eine Meisterin der Illusion, die ihre Gegner mit einem Spektakel aus Eleganz und Macht verwirrt. Sie verfügt über besondere Fähigkeiten wie:
o Spiegelkabinett: Sie erschafft eine Reihe von Doppelgängern, die ihren Bewegungen folgen um ihre Gegner abzulenken und zu verwirren.
o Taschenspielertrick: Mirage kann umliegende Objekte mit versteckten Sprengladungen versehen.
o Eklipse: Befindet sie sich im Licht, teilt Mirage größeren Schaden aus, während sie im Schatten geringeren Schaden nimmt.
o Prisma: Sie feuert eine Energiekugel ab, die Laserstrahlen in alle Richtungen schießt. Bei einer nochmaligen Aktivierung explodiert die Kugel und tötet alle Gegner in der näheren Umgebung.
- Quests – Neue wiederspielbare Quests, die mit einem wählbaren Schwierigkeitsgrad ausgestattet sind. Die neue Warframe Erfahrung beginnt mit der Debut Quest „Vor’s Prize“.
- Neue Dark Sectors-Konflikte – Ein neuer Spieler-gegen-Spieler Gamemodus löst den Modus für die Solarschienen-Konflikte ab. Die Spieler wählen welchen Clan oder welche Allianz sie dabei unterstützen wollen und schlüpfen in die Rolle des Angreifers oder Verteidigers. Bis zu vier menschliche Spieler pro Seite können daran teilnehmen und leere Spieler-Slots werden durch Phantome automatisch gefüllt.
- Neue Waffen
o Akzani: Diese schnell feuernden Doppelpistolen sind Mirages primäre Waffe und garantieren eine tödliche Darbietung.
o Silva und Aegis: Diese Waffe kombiniert Schwert und Schild und wurde anhand des Gewinner-Konzepts von Spieler Silver Bones entwickelt, entworfen beim Community-Nahkampfwaffendesign-Wettbewerb.
- Erweiterte Spielmodi – Die Befallenen haben Eris eingenommen! Hive-Sabotage, Auslöschungs- und Überlebens-Spielmodi sind ab sofort verfügbar.