In Mittelerde gibt es wieder etwas zu tun. Der Herr der Ringe Online Update 14 „Die Pfade der Toten“ ist frisch auf den Servern. Nach der enttäuschenden Erweiterung „Helms Klamm“ ging vorerst das Gerücht herum, dass 2014 kein neuer Content für das Online Rollenspiel von Turbine erscheinen wird. 2 Monate später aber dann die Entwarnung. Nicht nur neuer Content sondern gleich ein neuer Charakter wartet 2014 auf die Fans.
Mit dem Update 14 „Die Pfade der Toten“ legt Turbine ein wenig Content nach. Die Spieler können nun von Stufe 95 auf Stufe 100 leveln. Zudem gibt es mit den „Pfaden der Toten“ eine neue Questreihe die die Spieler die Geschichte der Bücher erleben lässt.
Zudem gibt es 3 neue Gebiete zu entdecken:
Das Schwarzgrundtal
Bergdörfer halten dem Feind zwar noch stand nachdem die Armee der Toten durch das Tal marschiert ist, doch aus den Bergen und dem Tal droht weitere Gefahr. Welche Kraft ist hier am Werk? Oder handelt es sich nur um Kreaturen der Wildnis? Die Bewohner brauchen Eure Hilfe.
Lamedon
Auf Eurer Reise nach Dol Amroth kommt Ihr durch Bauerndörfer, die in tiefen Tälern friedlich schlummern. Bei der harten Landarbeit haben sie die Gefahr, die ihnen droht, noch nicht bemerkt. Die Korsaren stoßen nach Norden vor und stellen für die Bewohner dieser Region zum ersten Mal eine ernsthafte Bedrohung dar. Könnt Ihr ihnen dabei helfen, sich dieser Flut entgegenzustemmen?
Belfalas
Das am Meer gelegene, verlassene Elbendorf Edhellond wartet friedlich auf Eure Entdeckung, doch Dol Amroth, das Bollwerk in dieser Region, wartet auf Euer Schwert. Nur der aufgewühlte Sand am Strand deutet auf die Heerscharen von Korsaren hin, die mit jedem neuen Schiff an Land kommen; die Stille in Dol Amroth ist trügerisch und seine Bewohner haben nicht die leiseste Ahnung von dem, was sie erwartet.
Pfade der Toten
Nicht alle hinter dem Dunklen Tor folgen dem Eid, den sie geleistet haben. Aragorn konnte jene um sich versammeln, die ihr Wort hielten. Werden es die Zurückgebliebenen wagen, sich Euch in den Weg zu stellen?
Zusammen genommen sind das alles recht kleine Gebiete. Die Pfade der Toten ist allerdings nicht einmal der Rede wert. Diese hat man nämlich in 2 Minuten durchschritten. Das Update ist für VIPs kostenlos. Wer kein Abo oder Lifetime besitzt muss sich das „Aufgaben-Pack: West-Gondor“ kaufen das mit 795 Turbine Points umgerechnet knapp 8€ zu buche schlägt.
Die Gebiete wirken etwas recycelt haben aber auch einige wirklich schöne Stellen. Der berittene Kampf funktioniert ist bis auf einen Abschnitt (Ab Stufe 100) erlaubt. Neue Kampfgruppen sorgen für Abwechslung. Leider reichen die Quests nicht aus um reibungslos von Stufe 95 auf Stufe 100 zu leveln, schade. Auch neue Instanzen oder Schlachtzüge sucht man Vergeblich. Wir hoffen stark das hier noch einmal kräftig nachgelegt wird. Epische Schlachten wollen wir keine mehr sehen. Instanzen sind das was die Spieler wollen.
Eine schöne Neuerung und eine gute Idee sind die neuen Rüstungen. Diese haben nun freie Slots und können mit beliebigen Essenzen gesockelt werden. Dadurch lassen sich Rüstungsteile besser auf die verschiedenen Klassen anpassen.
Zusammengefasst:
Mit etwas über 6 Stunden ist das Update 14 etwas zu kurz geraten. Erfreulich ist das es endlich ein neues Rüstungsset auf max Stufe gibt. Zudem können sich Spieler auch wieder auf die Suche nach den Crafting-Materialien für Legendäre Waffen machen. Die Gebiete und die Questreihen sind eher durchwachsen bis gut, zu wenige besonderen Momente an die wir uns erinnern können. Aktuell können wir das Update nur denjenigen empfehlen die einen VIP Status besitzen und dadurch das Update Kostenlos spielen können. Alle anderen können ruhig noch ein wenig warten. Evtl. legt Turbine noch ein wenig nach. Auf jeden Fall befindet sich Turbine auf dem richtigen Weg, weiter so!