Amazon stellt Streaming Box „Fire TV“ vor

In letzter Zeit tauchte immer wieder das Gerücht auf, dass Amazon eine hauseigene Spielkonsole vorstellen möchte. Und genau das hat man gestern getan, allerdings ist die neue Streaming Box, die auf den Namen Fire TV getauft wurde, in erster Linie für Filme und Serien gedacht.

Damit möchte Amazon den kürzlich vorgestellten Dienst Instant Video weiter in den Fokus rücken. Instant Video erlaubt es Kunden von Amazon Prime, kostenlos Filme und Serien auf den heimischen Fernseher zu streamen. Dafür wurden die Kosten auf rund 50€ pro Jahr gesteigert. Ferner soll Fire TV Inhalte von Disney und auch die Videothek von Netflix abdecken.

Zunächst wird Fire TV nur in den USA vertrieben. Ob die kleine Box den Sprung über das Wasser schafft, ist derzeit noch ungewiss. Im Gegensatz zur Konkurenz, wie etwa Apple TV oder Google Chromecast, wird Fire TV auch ohne Fernbedienung auskommen bei Bedarf, Amazon setzt auf das Prinzip Sprachsteuerung.

Für weitere 40$ gibt es dann einen Gamecontroller, der Fire TV zur Spielkonsole werden lässt. Auch hier fehlen noch genauere Details zu den Inhalten, wobei man sich wahrscheinlich am Prinzip der open source Konsole Ouya orientieren dürfte.

amazon-fire-tv-001 amazon-fire-tv-002

Christoph
Kind der 70er. Seit '84 Musiker, seit '85 Hobby-Jedi, seit '86 Zocker und seit 2011 hier Redakteur