Ein ganzes Jahr war Nintendo früher dran als Sony, aber genützt hat es wenig. Die Playstaion 4 von Sony ist bereits zum jetzigen Zeitpunkt häufiger über die Ladentheke gegangen, als die Wii U aus dem Hause Nintendo.
Ende 2012 brachte Nintendo die Wii U Konsole auf den Markt und läutete damit die achte Konsolengeneration ein. Sowohl Microsoft mit der Xbox One, als auch Sony mit der Playstation 4 brachten ihre Neulinge erst Ende 2013 auf den Markt. Schon damals war klar, dass eine Wii U technisch den beiden Konkurenzkonsolen weit hinterher hängt. Nintendo setzt traditionell weniger auf technischen Vorsprung, sondern mehr auf Neuerungen und der Fortsetzung beliebter Spieleserien.
Wie Sony nun bekannt gab, hat sich die Playstation 4 bereits 6 Millionen mal verkauft. Und das in den wenigen Monaten, seit dem Erscheinen der Konsole: Auf dem westlichen Markt erschien sie November 2013 und im östlichen sogar erst im Februar 2014. Der letzte Stand der Verkaufszahlen von Nintendo bezüglich ihrer Wii U betitelt sich auf Dezember 2013, bis dahin konnte die Konsole 5,86 Millionen mal abgesetzt werden.
Mit Spannung sieht man der Veröffentlichung von Mario Kart 8 für Wii U entgegen, denn die Vergangenheit zeigte, dass der Titel bisher ein wahres Zugpferd für alle Nintendo Konsolen war.