Der Herr der Ringe Online | Helms Klamm – Einblicke

Das Addon „Helms Klamm“ für „Der Herr der Ringe online“ ist schon seit einigen Wochen erschienen. Neben der Levelcaperhöhung von Stufe 85 auf 95 wurde viel an den Charakterklassen gedreht, „epische Schlachten“ hinzugefügt und neue Gebiete implementiert.

Wir haben kräftig gelevelt und geben euch einen Einblick in den neuen Content.

Epische Schlachten

Turbine hat auf das erstellen neuer „klassischer Instanzen“ verzichtet und hat mit den „epischen Schlachten“ eine neue Art von Endcontent in das Spiel integriert. Ähnlich wie Scharmützel können die epischen Schlachten für 1-12 Spieler skaliert werden. Es dreht sich hier alles um die Schlacht von Helms Klamm. Während einer der 5 epischen Schlachten warten zufällige Herausforderungen auf die Spieler die Sie bewältigen müssen. Von Ork-Wellen die versuchen das Haupttor zu stürmen, bis hin zu Troll-Horden die die Verteidigung zermahlen. Sobald eine Herausforderung bewältigt wurde Gewinnen die Spieler ein Abzeichen  das von der Qualität variiert. Ob man Bronze, Silber, Gold oder Platin gewinnt kommt darauf an wie gut sich die Spieler schlagen. Die Abzeichen die Spieler in den Herausforderung bekommen zählt am Ende einer epischen Schlacht zum Gesamtergebnis. Die Abzeichen können gesammelt werden und ab einer bestimmten Anzahl wandeln sich die gesammelten Abzeichen in eine Belohnung von verschiedenen Qualitäten, je nachdem welche Stufe erreicht wurde. Von Set-Teilen, Schmuck bis zu Epischen (goldenem) Equipment.

Herr_der_Ringe_Online_Screenshots_Game2Gether (6) Herr_der_Ringe_Online_Screenshots_Game2Gether (3)

Neuer Skillbaum und Fähigkeiten

Turbine wirft mit dem neuen Update das bekannte Skillsystem über den Haufen. Von nun an müssen Spieler Fertigkeitspunkte in 3 Fertigkeitsbäumen investieren um seinen Charakter zu Personalisieren und ihn beispielsweise als Tank, Damage-Dealer oder, Offtank zu spezialisieren. Im Klartext bedeutet das, dass Spieler die in Vergangenheit jede Fertigkeit zur Verfügung hatten nun Abstriche machen müssen und auf einige Fähigkeiten verzichten müssen. Das ist nicht nur ärgerlich sondern man hat auch das unangenehme Gefühl das Turbine den neuen Spielern eine solche Vielfalt an Fertigkeiten nicht zutraut und das Spiel insgesamt vereinfacht wird.
Eine unangenehme Entwicklung wenn man bedenkt, dass gerade diese Freiheit seine Fähigkeiten zu verwalten und einzusetzen wie man möchte eine der besten Elemente im Spiel waren. Neulinge hingegen dürften nun ein übersichtlicheres und struktuierteres Spiel vorfinden. Die Frage ist nur wer das Spiel am leben erhält die „alten Hasen“ oder die neuen Fans.

Herr_der_Ringe_Online_Screenshots_Game2Gether (1) Herr_der_Ringe_Online_Screenshots_Game2Gether (2)

Alle Zeichen stehen auf Krieg

Die neuen Gebiete sehen wie auch schon im Update „Die Reiter von Rohan“ klasse aus. Turbine bastelt aus der alten Engine wirklich grandiose Gebiete. Die gedrückte Stimmung ist allgegenwärtig. In den Methallen warten Aufgaben auf den Spieler die Bevölkerung zu schützen und sich auf den kommenden Krieg vorzubereiten. In Edoras und der Goldenen Halle warten auch wieder die Herr der Ringe typischen „Buch-Quests“ auf den Spieler. Eine Quest Reihe die den Spieler direkt mit der Buch-Geschichte konfrontiert. Hier warten alte bekannte wie Theoden auf den Spieler und man erlebt die Geschichte von Herr der Ringe aus erster Hand.

Helms Klamm stellt in diesem Update das ende des Gebietes da. Den Spieler erwartet eine prunkvolle Festung vor dem Ansturm.

Herr_der_Ringe_Online_Screenshots_Game2Gether (15) Herr_der_Ringe_Online_Screenshots_Game2Gether (14)

Stufe 95 was dann?

Das Größte Problem am neuen Update ist der Endcontent. Durch die Vereinheitlichung des Equipments hat man relativ schnell alles gesehen. Zwar lassen sich alte Instanzen auf Stufe 95 skalieren, die Beute ist allerdings stark vereinheitlicht und unterscheidet sich leider nur noch sehr selten. Dadurch lohnt es kaum sich der Herausforderung schwereren älteren Instanzen zu stellen. Auch eine neue Set-Rüstung die früher den größten Reiz darstellte fehlt. Gefühlt hat man also sogar weniger zu tun als noch mit max. Stufe 85. Die epischen Schlachten nutzen sich bei mehrmaligem durchspielen leider auch recht schnell ab und bieten kein Ersatz zu klassischen Instanzen. Bleibt zu hoffen das sich Turbine nicht wie angekündigt 2014 eine Auszeit nimmt sondern im Punkt Endcontent nochmal kräftig nachlegt. Ansonsten dürften Turbine die letzten treuen Spieler davon laufen.

Herr_der_Ringe_Online_Screenshots_Game2Gether (4) Herr_der_Ringe_Online_Screenshots_Game2Gether (5)

Serverstabilität und Performance

Spielen auf den Turbine Servern war in letzter zeit nicht wirklich spaßig. Seit dem Update „Helms Klamm“ hat sich die Serverstabilität noch etwas verschlechtert. Das Problem? Seit dem berittenem Kampf und den Kriegsrössern legt man als Spieler größere Distanzen immer schneller zurück. Die Server vermögen diese schnellen Gebietswechsel aber nicht zu leisten. Ständiges Rubberbanding und Lags nerven gewaltig und machen den berittenen Kampf zu einem unangenehmen und lästigen Unterfangen.

Selbst das Einloggen dauert mit unter schon mal einige Minuten was sehr ärgerlich werden kann. Vor allem dann wenn sich der Client mal wieder aufhängt und man das Ganze von vorne beginnen darf.

Hat man es aber einmal geschafft sieht die Welt wirklich toll aus. Die Directx 11 Effekte wirken stilvoll und realistisch. Das Wasser, die Wolken und die ganze Umgebung machen wirklich Spaß. Großes Lob auch die wieder sehr schönen Dörfer welche Einladen einfach mal durch die Gegend zu spazieren.

Fazit

Turbine steht sich wirklich selber im Weg. Die Idee das Spiel für Neueinsteiger freundlicher und leichter zu Gestalten das Implementieren epischer Schlachten sind alles gute Ansätze. Jedoch ging all das auf Kosten der älteren Spieler. Viele davon sehen in dieser Vereinfachung einen Rückschritt. Das entwerten alter Instanzen ist ein weiterer bedauernswerter Punkt. Es hat fast den Anschein als hätte man sich nicht genug Gedanken gemacht und bemerkt erst jetzt das den Spielern nun weniger Content zu Verfügung steht als noch vor dem Patch. Positiv ist hingegen die tolle Atmosphäre und wieder sehr schönen Gebiete. Man kann recht gut durch Mittelerde flanieren und sich einfach nur die Goldene Halle, die Methallen, Helms Klamm anschauen. Bleibt zu hoffen das sich Turbine noch einen Ruck gibt und doch noch etwas nachlegt. Eine Set-Rüstung, etwas besseren und einzigartigen Schmuck und evtl noch ein bis zwei neuen Instanzen würden dem Spiel wirklich gut tun.