In einer kleinen Vorstellung von Tropico 5, konnte Kalypso einige Neuerung der altbekannten Simulationen nennen.
In Tropico 5 gibt es nun eine größere Welt mit einem dynamischen Wettersystem und Disaster-Szenario, das das Leben der Insel beeinflusst.
Tropico 5 startet nun aus der Kolonialzeit und endet in der modernen Zeit. In dieser Zeit kann es zu verschiedenen bekannten geschichtlichen Ereignissen kommen, wie zum Beispiel diversen Revolutionen oder einer großen Prohibition.
Diese historischen Events haben natürlich Auswirkungen auf das Leben der Menschen und der politischen Parteien auf der Insel.
Jeder Zeitabschnitt hat seine Tücken und Herausforderungen, sodass es nicht allzu einfach wird.
Außerdem kann die Staatsform gewählt werden, die dann ebenfalls diverse Auswirkungen haben kann, wie sich die Einwohner verhalten werden. Beispielsweise kann die Wahlberechtigung eingeschränkt werden.
Im Endeffekt wurde die vorhandene Engine weitestgehend verbessert und optimiert.
Wichtige Spieleigenschaften
Die Kampagne von Tropico 5 ist leichter, als die der Vorgänger, bietet jedoch diverse Herausforderungen. Mit Tropico 5 erscheinen nun auch verschiedene Handelsmöglichkeiten mit anderen Fraktionen, sodass ein dynamisches Wirtschaftssystem entstehen kann, dass diverse Verbindungen und Einigungen zulässt. Dadurch wird der Spieler aber gezwungen etwas weiter zu denken, als nur den ein oder anderen Spielzug. Hinzu kommt, dass es nun einen Nebel des Krieges gibt, der den Spieler dazu zwingt seinen Insel zu erkunden.
Außerdem ist auch ein Multiplayermodus vorhanden, der es ermöglicht mit bis zu vier Spielern auf einer Insel zu spielen. Man kann als Verbündete spielen oder aber auch gegeneinander. Das Ganze funktioniert nur über das Internet. Eine lokale Multiplayerveron ist nicht möglich.
Tropico 5 soll im Frühling 2014 final erscheinen.
Quelle: GC