ProSiebenSat.1 Games übernimmt Everquest Vertrieb und kündigt neuen Titel an

ProSiebenSat.1 Games GmbH und Sony Online Entertainment freuen sich, mit EverQuest Next endlich offiziell die Fortführung der bekannten und wegweisenden EverQuest-Saga enthüllen zu dürfen. Das von Sony Online Entertainment entwickelte Free-to-Play-Online-Rollenspiel wird europaweit exklusiv von ProSiebenSat.1 Games vertrieben. Im Herbst 2013 soll das Sandbox Game „Landmark“ starten und den Spielern die Wartezeit bis zum Release des Rollenspiels 2014 verkürzen.

 

EverQuest Next steht nicht nur für die dritten Teil der Kult-Saga, sondern auch für den nächsten Schritt in der Entwicklung der Massively Multiplayer Online Role-Playing Games: Die Spieler  dürfen sich auf eine Vielzahl von Features freuen, darunter einem freien Klassensystem, weltverändernden Story-Quests, einem grenzenlosen Kreations- und Destruktionsmodus und vielem mehr. In Unterföhring ist man sich sicher: EverQuest Next wird neue Maßstäbe im Genre setzten.

 

Vor 14 Jahren veränderte Sony Online Entertainment (SOE) mit dem originalen EverQuest die Art und Weise, wie Menschen online zusammen spielen. Heute präsentiert SOE mit der weltweiten Premiere von EverQuest Next (EQN) eine neue Vision für die Zukunft der Online-Spiele.

 

„Mit EverQuest Next gehen wir zu unseren Wurzeln zurück – zu einer Geschichte, die wir mit EverQuest geprägt haben – und läuten eine neue MMO-Ära ein: Die situative Ära“, sagte John Smedley, President von Sony Online Entertainment. „Viele MMOs scheitern heutzutage, weil die Spieler schneller mit den Inhalten fertig sind, als sie die Entwickler erstellen können. Mit EverQuest Next erschaffen wir eine lebendige Welt, in der die Spieler ein Teil der Welt sind, und wir ermöglichen es ihnen, gemeinsam mit dem Entwicklerteam neue Inhalte zu erstellen. Was hält die Zukunft für EverQuest Next und Sony Online Entertainment bereit? Das liegt in den Händen der Spieler, und genau so gefällt uns das.“

 

EverQuest Next ist keine Fortsetzung einer vertrauten Geschichte. Es stellt eine fundamentale Neuinterpretation der Charaktere, der Geschichte und der Spielumgebungen des EverQuest-Universums dar“, kommentierte Dave Georgeson, Director of Development der EverQuest-Spielereihe bei Sony Online Entertainment. „Natürlich haben wir enormen Wert darauf gelegt, den außergewöhnlichen Einfluss zu respektieren, den EverQuest im Laufe der Jahre in dieser Branche und auf unsere Spieler-Community gehabt hat – doch dies ist ein grundlegend anderes Spiel als alles, was es bisher gab.“

 

EverQuest Next befindet sich seit 2009 in der Entwicklung. Vor fast 2 Jahren beschloss SOE, zentrale kreative und technische Aspekte des Designs komplett neu zu überdenken und eine neue Art von Spiel von Grund auf zu erschaffen. EQN unterscheidet sich daher in zentralen Bereichen vollständig von sämtlichen MMOs, die es bisher gab, unter anderem in diesen Punkten:

 

Multi-Klassen-Gameplay – EQN ermöglicht es den Spielern, auf der Grundlage ihres individuellen Spielstils mit der Welt zu interagieren und sie zu erkunden. In EQN gibt es keine Level, sondern zum Start über 40 verschiedene Klassen (oder Berufe), abgestufte Fertigkeiten und spezialisierte Waffen-Fähigkeiten, die es zu sammeln und zu meistern gilt. Die Spieler können die Fertigkeiten jeder Klasse sogar mischen und kombinieren und so wirklich einzigartige, unvergleichliche und mächtige Charaktere erschaffen.

 

Zerstörbare Umgebungen – Bisher hat kein modernes MMO erfolgreich zerstörbare Umgebungen präsentiert, die eine gesamte übergangslose Spielwelt umfassen – EQN wird dies ein für alle Mal ändern. Jedes Element der Welt ist vollständig zerstörbar, und die Spieler können fast alle diese Elemente beeinflussen. Sie können mit der Welt in faszinierender Weise interagieren und sie erkunden – etwa, indem sie tief unter die Oberfläche vordringen oder indem sie mit mächtigen Kampftechniken klaffende Löcher in die Erde sprengen. Die EQN-Welt erstreckt sich bis weit in den Himmel und bis tief in das prozedural erschaffene Erdinnere hinein und umfasst 10.000 Jahre bekannter Geschichte.

 

Ständiger Wandel – Die Spieler können die Welt um sie herum zudem pausenlos in dramatischer Art und Weise verändern. Dank der gemeinsamen Anstrengungen der Bewohner der Welt, darunter Spieler, Wesen und NPCs, werden Stadtmauern erbaut und eingerissen, gewaltige Kriege ausgefochten und gewonnen, und epische, Monate und Jahre umfassende Geschichten geschrieben.

 

Situative KI – NPCs verfügen in EQN über spezifische Motivationen und Vorlieben, die ihre Verhaltensweise detailreich und unvorhersehbar bestimmen. Die Spieler finden sich in einer Welt wieder, in der die Entscheidungen von NPCs auf grundlegenden Werten basieren, anstatt auf statischen Einstiegspunkten. Orcs können so beispielsweise die Gelegenheit ausnutzen und einen Abenteurer angreifen, weil sie sein Gold wollen, nicht weil sich ein unachtsamer Held in eine Angriffszone bewegt.

 

Nichts bleibt ohne Folgen Jeder Charakter in EQN hat seine eigene einzigartige Geschichte. Er folgt keinem vorherbestimmten Weg, sondern strebt vielmehr in einer sich ständig verändernden Sandbox-Welt nach Abenteuer, Ruhm und Reichtum. Das Spiel zeichnet jede Entscheidung und jede Handlung der Spieler auf und versorgt die Spieler organisch mit immer mehr Gelegenheiten, das zu tun, was sie möchten – vom Anfertigen von Rüstungen über das Erforschen der Wildnis bis hin zum Ausschalten von im Wald lebenden Kobolden.   

 

„Wir sind davon überzeugt, dass die mutigen Entscheidungen des Teams bei EQN zu einem Spiel führen werden, das den Spielern ein völlig neuartiges Spielerlebnis bietet“, sagte Laura Naviaux, Senior Vice President of Global Sales and Marketing bei Sony Online Entertainment. „Eine Sache ist uns aber sogar noch wichtiger. Es liegt uns als Organisation sehr am Herzen, mit unserer Community zusammenzuarbeiten und ihnen bei den Spielen, die wir erschaffen, eine Stimme zu geben. Diese Idee werden wir bei EQN noch intensiver vorantreiben, indem wir unseren Spielern die Möglichkeit geben, EQN aktiv mit uns gemeinsam aufzubauen.“

 

EVERQUEST NEXT LANDMARK

 

Im Winter wird ProSiebenSat.1 Games das SOE-Spiel EverQuest Next Landmark (Landmark) in Europa präsentieren. Landmark vereint starke und intuitive Bau-Tools zum Aufbau der komplett zerstörbaren EQN-Welt mit allen üblichen sozialen Features eines modernen MMOs.

 

Das Spiel bietet gigantische, dauerhafte Welten, die jeweils Tausende von Spielern und diverse von den EQN-Umgebungen inspirierte Terrains umfassen. Vor allem aber bietet Landmark allen, die sich aktiv beteiligen möchten, die Möglichkeit, Gebäude und später auch andere Inhalte zu erschaffen. Zentrale Landmark-Features umfassen:

 

Erschaffe sensationelle Dinge 

 

§  Erschaffe mit starken, intuitiven Tools detailreiche Gebäude.

§  Entwirf im Handumdrehen komplexe Projekte oder arbeite mit Freunden an gewaltigen gemeinsamen Gebäuden zusammen.

§  Erobere und kontrolliere bestimmte Bereiche riesiger, dauerhafter Welten.

 

Teile deine Fantasie mit Freunden

 

§  Dank der dauerhaften Landmark-Server können die Spieler mit der kollektiven Fantasie Tausender anderer Spieler in einer einzigartigen gemeinsamen Welt interagieren und diese Fantasie genießen.

§  Den Spielern bieten sich überzeugende Gründe, mit anderen Spielern zu interagieren und ihre Werke zu erkunden. Sie treffen sich in Bauzentren, erschaffen teil- und tauschbare Designvorlagen und reisen auf der Suche nach Ressourcen für Bau und Fertigung um die ganze Welt.

 

Baue EQN gemeinsam mit SOE auf und nutze dieselben Tools

 

§  In Landmark erhalten die Spieler immer größeren Zugriff auf viele der Tools, die auch SOE beim Erschaffen der EQN-Spielwelt verwendet.

§  Die Spieler erhalten durch Landmark nicht nur Zugriff auf diese Weltaufbau-Tools, sondern bekommen von SOE auch spezielle Hinweise darauf, wo wir uns beim Aufbau Hilfe erwünschen.

§  Dank dieses gemeinsamen Ansatzes kann EQN letzten Endes zur größten Entwicklungskollaboration in der Geschichte der Online-Spiele werden. Das ist die Gelegenheit für jeden, der immer schon mal vorhatte, als Spieleentwickler tätig zu werden. Gemeinsam werden wir Herausragendes erschaffen!

Landmark_logo

 

PREIS & VERFÜGBARKEIT

Landmark wird in diesem Winter als Free-To-Play-Spiel veröffentlicht und stellt den ersten Schritt einer mehrere Phasen umfassenden Veröffentlichungsstrategie dar. Es wird den Weg für EQN ebnen und ein gemeinsames Aufbauzentrum sein, in dem SOE die Entwicklung ausgewählter Gebäude und Spielumgebungen, die in EQN übernommen werden, anleitet. Für EQN wurde noch kein festes Veröffentlichungsdatum festgelegt. Weitere Informationen, Materialien und Antworten auf häufig gestellte Fragen finden sich unter www.everquestnext.com.

 

 

Über ProSiebenSat.1 Games GmbH

Der Games-Publisher ProSiebenSat.1 Games ist eine Tochter der ProSiebenSat.1 Group und konzentriert sich auf die europaweite Lizenzierung und Vermarktung von Online und Mobile-Spielen sowie die Games-Partnerakquise. Zum Portfolio gehören unter anderen S4 League, Maestia und Florensia sowie die europaweite Lizenz an mehreren Spielen von Sony Online Entertainment, darunter DC Universe™ Online, EverQuest® II, PlanetSide® 2 und EverQuest Next.

 

Über Sony Online Entertainment

Sony Online Entertainment LLC (SOE) ist als weltweit führendes Unternehmen im Bereich Massively Multiplayer Online Games bekannt. SOE, bestens bekannt für seine Blockbuster-Hits und Franchises, darunter EverQuest, EverQuest II, Champions of Norrath, PlanetSide, Free Realms, Clone Wars Adventures und DC Universe Online, entwickelt und bietet überzeugendes Online-Entertainment für eine Vielzahl von Plattformen. SOE baut auf seine bewährten Erfolge auf und leistet für die Zukunft der Online-Welten Pionierarbeit mit kreativer Entwicklung und inspiriertem Gameplay-Design für Spieler aller Altersstufen. Weitere Informationen findet ihr unter www.soe.com.

Sammy
Bis 2010 war ich in einer anderen Redaktion tätig, welche mich mit meinen Ideen und Vorhaben zu sehr einschränkte. Mit der Gründung von game2gether wurde die Idee umgesetzt ein Magazin zu schaffen welches für alle viel Spielraum und Freiheiten beinhaltet. Viele Redakteure sind mittlerweile seit über 10 Jahren dabei was bestätigt das der Grundgedanke funktioniert. Neben der Vermarktung von game2gether streame ich in der Freizeit gerne auf twitch.tv/sami4m