Sean Decker als neuer Senior-Vice-President in der Produktentwicklung engagiert wurde. Decker ist verantwortlich für die weltweite Spieleentwicklung des Unternehmens und beaufsichtigt somit die Studios in Reykjavik, Shanghai, Atlanta und Newcastle.
Decker wechselt vom Entwickler und Publisher Electronic Arts zu CCP. Bei EA hat er die letzten 12 Jahre in wichtigen leitenden Produktionspositionen arbeitete. Zuletzt zeichnete Decker als Vice-President der EA „Play4Free“-Gruppe verantwortlich, welche sich von Grund auf als integriertes Unternehmen auf die Entwicklung und Veröffentlichung von Spielen konzentriert, die auf einem „Free-to-Play“-Geschäftsmodell aufbauen. In dieser Rolle leitete Decker zahlreiche Studios auf der ganzen Welt, die Spiele entwickelten, die von Millionen von registrierten Nutzern gespielt wurden.
„Seans umfangreiche Erfahrung in der Games-Branche ist extrem wertvoll für uns, da wir nun in das zweite Jahrzehnt des EVE-Universums übergeben„, sagt Hilmar Veigar Pétursson, CEO von CCP. „Die nächsten Jahre werden die wichtigsten in der Geschichte des Unternehmens werden, aufbauend auf der Veröffentlichung von DUST 514, dem Ausbau von EVE Online, der Entwicklung von World of Darkness und dem Anstoß für unser Bestreben in der Mobile-Games-Sparte.“
Vor seiner Zeit als Leiter von EAs „Play4Free“-Gruppe, arbeitete Decker als Vice-President und General-Manager bei DICE, wo er die Produktion der Battlefield- und Mirrors Edge-Spielereihen überwachte sowie bei EAs Los Angeles Studio, wo er das Franchise von Medal-of-Honor- und Command & Conquer beaufsichtigte.
Deckers Engagement bei CCP erfolgt direkt nach der Veröffentlichung des wegweisenden, PlayStation 3-exklusiven, Free-to-Play-Ego-Shooter DUST 514. Außerdem startete vor kurzem EVE Online: Odyssey, die neueste kostenlose Erweiterung, für das von Kritikern gefeierte Massively-Multiplayer Online-Spiel EVE Online, das mehr als 500.000 Abonnenten weltweit aufweist.
Decker wird vom Atlanta Studio von CCP aus operieren und direkt an CEO Hilmar Veigar Pétursson berichten.
„Ich freue mich darüber, CCP dabei unterstützen zu können, ihr enormes Wachstum aufrechtzuerhalten“, sagt Decker. „Ich bewundere das Engagement des Unternehmens bei ihren Spielen und die Treue zu ihren Spielern seit vielen Jahren und jetzt werde ich in der Lage sein, meinen Teil dazu beizutragen. Ich kann es kaum erwarten loszulegen.”