Durch die Integration eines Controller-Chips, des Flash-Speichers und der Komponenten für die Energieversorgung in einer BGA-Bauform, gelang es Innodisk die Größe der nanoSSD auf nur etwa ein Prozent der Größe einer 2,5-Zoll-SSD zu reduzieren. Mit einer Abmessung von 16 x 20 x 2 mm (BxTxH), einem Gewicht von nur 1,5 Gramm, Unterstützung für SATA III, Kapazitäten von vier bis 64 GB und Kompatibilität zu x86 und ARM, können nanoSSDs in einem weiten Feld von Anwendungsgebieten eingesetzt werden, in denen eine kleine Bauform und hohe Transferraten von entscheidender Bedeutung sind. Darunter industrielle Mobilgeräte, Embedded-Systeme, hochwertige Smartphones und Ultrabooks.
Innodisks nanoSSD bietet durch die Integration des DRAMs in das BGA nicht nur die Vorteile einer unglaublich kleinen Bauform, sonder auch eine hohe Lese- und Schreib-Geschwindigkeiten von 480, respektive 175 MB/s. Ob in Bezug auf den Systemstart, die Datenspeicherung oder die Datensicherung; die nanoSSD kann die Gesamtleistung des Systems signifikant steigern.
Den Voraussagen von TrendForce für das Jahr 2013 zufolge wird der Bedarf an Embedded-Speicher-Lösungen, wie eMMCs und SSDs, weiterhin deutlich ansteigen. Die Nachfrage nach NAND-Flashspeicher wird demnach um bis zu 47,6 Prozent zulegen, wobei eMMC- und SSD-Lösungen mit 15 Prozent zum Wachstum beitragen sollen. Die für Smartphones entwickelte Embedded-Speicher-Lösung eMMC hat sich zu einer der meistgewählten Optionen für zahlreiche ultradünne Mobilgeräte entwickelt, doch durch die Leistungslimitierung werden sie vor allem in Einsteigermodellen verwendet. Für High-End-Lösungen, wie beispielsweise Ultrabooks, bleibt die SATA-Schnittstelle auch weiterhin die optimale Wahl.
Entworfen in Übereinstimmung mit den JEDEC-Standards ‚MO-276‘ für microSSDs mit SATA-Anschluss, ist die nanoSSD eine Einzelchip-SATA-Lösung, welche eine einfache Implementierung im Design-in-Prozess ermöglicht. Mit zahlreichen Anwendungsgebieten im Bereich der industriellen Embedded-Lösungen, kann Innodisks nanoSSD in Embedded-Speicher-Lösungen verschiedenster Größen eingesetzt werden, insbesondere in SATADOM, Innodisks hauseigener und der zugleich weltweit kleinsten Disk-on-Modul-Serie. Mit Innodisks Kompetenz in der Entwicklung von Modulen in Mini-Bauweise können so noch kleinere DOMs hergestellt werden.
NanoSSD ist vollständig kompatibel mit den Industriestandards für industrielle Embedded-Lösungen. Das beinhaltet die Implementierung eines thermischen Sensors, einen zulässigen Temperaturbereich von -40˚C bis 85˚C, Stoßsicherheit und mit der technischen Militärnorm ‚MIL-STD-810F/G‘ konforme Schnelllösch-Standards.
Innodisk schafft zudem einen Mehrwert durch ihre vom hauseigenen R&D Team entwickelten Firmware-Optimierungen, welche die Lebensdauer der Flashprodukte durch Wear-Leveling-Technologien verlängern. Darüber hinaus hilft Innodisks Disk-Monitoring-Tool, iSMART, das Risiko bei industriellen Anwendungen signifikant zu reduzieren. Das Tool ermöglicht es Anwendern sich den Wear-Level-Status einer SSD auf einen Blick durch klare Graphen visualisieren zu lassen, so dass beschädigte Laufwerke noch vor dem Ausfall ersetzt werden können.