Earthrise – First Impact: Präsentation der Neuerungen durch die Entwickler

Das Wuppertaler Entwicklerstudio SilentFuture präsentiert erstmals die neue Feature-Liste des von ihm übernommenen Sandbox-MMORPG ‚Earthrise‘ sowie das neu gestartete Developer-Blog. Unter dem Namen Earthrise: First Impact erhält das Science-Fiction-Online-Rollenspiel seit Mai 2012 durch SilentFuture essenzielle Verbesserungen in Gameplay und Technik, eine neue Hintergrundstory sowie ein optisches Facelift. In wenigen Wochen soll Earthrise: First Impact in die Beta-Phase gehen, der offizielle Neustart des Spiels ist für Ende 2013 geplant. Spieler können sich den direkten Zugang zu den Testphasen des Spiels sichern und gleichzeitig als ‚Earthrise Founder‘ die weitere Entwicklung von Earthrise: First Impact vorantreiben. Eine Vorstellung des neuen Konzepts und die Möglichkeit für weiteres Feedback an die Entwickler gibt es zudem auch auf Steam.

Silent Future

Katharina Weiß, Creative Director von SilentFuture, erklärt: „Mit dem Erwerb eines ‚Founder Package‘ unterstützen unsere Spieler die Entwicklung von Earthrise: First Impact und erhalten im Gegenzug direkten Zugang zum Spiel sowie spezielle In-Game-Items und den dauerhaften Titel ‚Earthrise Founder‘. Aktuell Earthrise - First Impact Bild 1arbeiten wir intensiv an der Optimierung und Neugestaltung der Earthrise-Features. Eine der größten Veränderungen werden wir beim Fraktionssystem vornehmen: Im Gegensatz zu vorher zwei spielbaren Fraktionen werden dann acht zur Auswahl stehen. Zudem werden wir ein dynamisches Missionssystem einführen, das deutlich durch die Rollenwahl des Spielers beeinflusst wird. Auch am Movement haben wir gefeilt, so dass das Spiel im Vergleich zur vorherigen Version ein wesentlich akkurateres Gameplay aufweisen wird.“

Daniel Schemann, CEO von SilentFuture, ergänzt: „Wir haben bisher einen Großteil der Entwicklungszeit in die Verbesserung der Game-Engine gesteckt. Dadurch ist es uns gelungen, die Performance deutlich zu verbessern und vor allem die Ladezeiten und das Rendering extrem zu beschleunigen. Das Feedback der Spieletester ist dabei für uns einer der wichtigsten Aspekte im Entwicklungsprozess. Wir haben zum Beispiel sowohl das neue Loot-System als auch das Crafting-System eng an die Vorschläge unserer Tester angelehnt. Aktuell widmen wir uns jetzt vor allem dem Gameplay und der grafischen Seite von Earthrise: First Impact, um auch hier die Wünsche der Community umzusetzen.“

Eine Vorstellung des neuen Spielkonzepts finden interessierte Spieler ab sofort auf Steam.

Features:

Earthrise - First Impact Bild 2• Dynamisches Fraktionssystem
Acht spielbare Fraktionen stehen zur Auswahl. Ansehen und Sympathien werden nachhaltig durch die gewählten Missionen und das Spielerverhalten beeinflusst. Also sei vorsichtig: Deine Freunde von heute könnten schon morgen deine Feinde sein.

• Open World PvP
Erkunde mehr als 250 Quadratkilometer und entdecke neue Orte, die niemand zuvor gesehen hat. Immer und überall kann ein Kampf entfachen, ganz egal ob aus Habgier, zur Vergeltung oder des Ruhms wegen.

• Freies Skillsystem
Bestimme frei und ohne Limitierungen, welche Fähigkeiten du erhöhen willst und definiere so deine eigene Klasse.

• Teamplay
Stelle dich den Herausforderungen gemeinsam mit deinen Freunden und kämpfe mit ihnen Seite an Seite. Durch unterschiedliche Fähigkeiten könnt ihr euch perfekt ergänzen.

• Modding
Modifiziere deine Waffe, um alles aus ihr herauszuholen. Ändere den Schadens-Typen oder verbessere die Qualität – es gibt jede Menge möglicher Modifikationen.

• Friendly Fire
Achte in Schlachten immer auf ausreichend Deckung. Auch die Kugeln deiner Freunde können tödlich sein!

• Territoriale Kontrolle
Erobere zusammen mit deinen Freunden Außenposten auf der ganzen Welt. Errichtet eure Basen und baut diese aus, um euch Boni zu sichern.

• Strafsystem / Karma
Du kannst das Gesetz brechen oder deinen Verbündeten in den Rücken fallen. Doch bedenke: Für Kriminelle hat kaum jemand etwas übrig, oft nicht einmal Kriminelle selbst!

Earthrise - First Impact Bild 3• Loot-System
Nicht nur der Körper, auch Gegenstände werden nach dem Tod wiederhergestellt. Doch nicht alles Items schaffen es in den Wiederherstellungsprozess und dein Gegner könnte sich über Dinge freuen, die du zurückgelassen hast.

• Dynamische Missionen
Neben Chain Quests hält Earthrise:First Impact dynamische Missionen für dich und deine Freunde bereit, die an speziellen Terminals abgerufen werden können.

• Epische Story
Stürze dich ins Spiel und folge der Story, um herauszufinden, was wirklich geschehen ist und was euch noch bevorsteht.

Was ist eigentlich Earthrise: First Impact?

Earthrise: First Impact ist ein Sandbox-MMORPG-Shooter mit einer einzigartigen Spielerentwicklung. In einer entfernten Zukunft ist Klonen, Nanotechnologie und Quantenmechanik Teil einer neuen Realität. Große Konzerne kontrollieren den letzten Ort, an dem die Menschheit überleben kann. Neben Ressourcenknapp-heit, Kriminalität und Interessenskonflikten lauert eine weit größere Gefahr: die Mutation von Pflanzen und Tieren. Der Spieler kann seine Rolle innerhalb eines kooperativen Teams frei wählen und schmiedet dank der Sandbox-Spielmechaniken sein eigenes Schicksal. Ob als Soldat in einem tobenden Konflikt, als Krimineller auf der Flucht vor dem Gesetz, oder als weltweit anerkannter Ingenieur, dessen Macht bis in Wirtschaft und Politik reicht – die Aktionen des Spielers beeinflussen die Welt von Earthrise. Interessierte Spieler können sich als Tester für Earthrise: First Impact bewerben.

Michael Bellia
Mit Game2Gether habe ich vor einigen Jahren meine ersten Erfahrungen im Bereich "Spiele Redakteur" gesammelt. Mit diesem Team konnte ich weiterhin darauf aufbauen und aus einem Hobby eine kleine Berufung entstehen lassen. An dieser Stelle: Danke dafür! Heute spiele und arbeite ich, mit eigenem Projekt im Hintergrund, Hand in Hand mit diesen Geegs zusammen und freue mich besonders über die internationale Community, die sich dank manchen Projekten und mehrsprachigen Artikeln eingefunden hat.