Der seit 1993 jährlich am 22. März begangene Weltwassertag soll weltweit daran erinnern, wie wichtig sauberes Wasser und Gewässerschutz für alle Teile der Menschheit sind. Denn es ist nicht nur in den tropischen Regionen der Erde wichtig, dass alle Bevölkerungsschichten jederzeit Zugang zu sauberem Wasser haben, sondern auch in den Ländern der Welt, in denen es eigentlich genügend Regen- und Grundwasser gibt. So wurde in den letzten Jahren Wasser immer mehr zu einem Spekulationsobjekt und Mittel der politischen Einflussnahme. Bekannt geworden sind dabei vor allem Prestigeobjekte wie Golfplätze, deren Bewässerung den Wasserspiegel in der Umgebung so weit herabgesenkt haben, dass für die Bevölkerung wichtige Brunnen versiegten.
Mit einem ganz ähnlichen Problem kämpft gleich eine ganze Grafschaft in dem Computerspiel Pressure. In diesem Game vom Entwickler Chasing Carrots und dem Publisher TopWare Interactive staut ein rücksichtsloser Aristokrat gleich einen kompletten Flusslauf, um mit dem Wasser einen Wellness-Spass zum eigenen finanziellen Wohlergehen zu speisen. Dass alle Bewohner der Grafschaft auf den Fluss zum eigenen Ãœberleben angewiesen sind, kümmert den Grafen dabei nicht. Da dieser Zustand nicht so bleiben kann, macht sich ein junger Dorfbewohner in seinem dampfgetrieben Buggy auf, den Ursprungszustand wieder herzustellen. Auf seinem Roadtrip zum Wellness-Bad merkt der junge Mann, dass es dem Grafen aber sehr ernst ist mit seinem Vorhaben, denn die Schergen des Edelmanns versuchen, sein Vorankommen mit Gewalt zu verhindern.
Alle diejenigen, die sich schon mal ein Bild von Pressure machen wollen, können sich nun ab sofort schon vor Release des Spiels am 26. März 2013 eine PC-Demoversion herunterladen, die auf der Website zum Spiel unter http://www.pressure-game.com zu finden ist. Diese aus vier Etappen des Roadtrips bestehende Demonstration zeigt sehr schön, dass es Chasing Carrots nicht nur darum ging, einen wundervoll animierten Arcade-Racer zu präsentieren, sondern auch darum, wie wichtig Wasser für jeden ist.