Ravensburger Digital und Daedalic Entertainment feiern das Grimm-Jahr mit einer einzigartigen, interaktiven Buch-App: Mit „Living Stories: Das Tapfere Schneiderlein“ erscheint das Grimm’sche Märchen Anfang März im digitalen Gewand für das iPad. Zum 200-jährigen Jubiläum der Veröffentlichung des ersten Bandes der „Kinder und Hausmärchen“ der Gebrüder Grimm erweitert die App den Märchenklassiker um die Möglichkeiten des 21. Jahrhunderts: Auf dem iPad erwacht die Geschichte des cleveren Schneiders durch zauberhafte Bilder, Ravensburger Puzzles und der Stimme von Markus Grimm, der in direkter Linie der Gebrüder Grimm steht, zu neuem Leben.
Grimms Märchen und Living Stories – ein fabelhaftes Team
Grimms Märchen – wie Schneewittchen oder Rapunzel – kennen Märchenfans seit vielen Generationen – die „Living Stories“-Reihe ist hingegen ein junges Projekt. Die Kooperation, bei der Daedalic Entertainment für die Entwicklung zuständig ist und Ravensburger die Erfahrung im Kinderbuchbereich beisteuert, begeisterte allerdings schon viele Spieler und Kritiker: Im November 2012 erschien mit „Living Stories: Das verlorene Herz“ die erste interaktive iPad-Geschichte und wurde u.a. mit dem Deutschen Entwicklerpreis und der GIGA-Maus 2012 ausgezeichnet.
Die Verknüpfung von Grimm’schen Märchen mit dem interaktiven „Living Stories“-Konzept vereint Vergangenheit und Moderne des Geschichtenerzählens: Das Märchen vom Schneiderlein profitiert durch die technischen Möglichkeiten einer interaktiven Buch-App: Animierte Grafiken und die Chance, das Dargestellte durch einfache Gesten auf dem iPad zu beeinflussen, erlauben es „Das Tapfere Schneiderlein“ auf eine zeitgemäße Art völlig neu zu genießen – ganz ohne dickes Buchwerk.
Ein echter Grimm für einen echten Märchenklassiker
Mit „Living Stories: Das Tapfere Schneiderlein“ können sich kleine und große Märchenfreunde auf ein einmaliges Erzählerlebnis freuen. Die App bietet nicht nur die Möglichkeit, das interaktive Buch selbst zu lesen, sondern auch sich die Geschichte rund um den tapferen Schneider vorlesen zu lassen. Der Autor und Musiker Markus Grimm leiht dem Schneiderlein seine Stimme. Die Sprecherwahl hätte wohl nicht besser ausfallen können – schließlich ist Grimm nicht nur selbst Autor dreier Kinderbücher, sondern auch ein Nachfahre des berühmten Brüderpaars. „Man darf sich auf eine wunderbare App freuen, die Alt und Jung verzaubern wird. Dazu kommen die tolle Atmosphäre und märchenhafte Bilder! Bei jedem Durchblättern entdeckt man etwas Neues“, schwärmt Markus Grimm über die Ravensburger-App.
„Living Stories: Das Tapfere Schneiderlein“ für iPad ist ab Anfang März zum Preis von 3,59 Euro im iTunes-App-Store erhältlich.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.