Battle Chasers – Ultimative Edition

Ihr habt keine Ahnung was Battle Chasers ist? Dann solltet ihr diese Wissenslücke schnellsten schließen, denn sie wurde von Joe „Mad“ Madureira, dem Creative Director der Darksiders-Reihe, erfunden und selbst Christian Lichtner, der Art Director von Diablo III, hat daran mitgewirkt. Eine Mischung aus Darksiders und Diablo III hört sich nicht nur wunderbar an, es ist auch eine der besten Comicreihen die wir bisher lesen durften.

Die Geschichte

Nach einem mysteriösen Überfall muss die kleine Gully panisch vor einer Horde lykantropher Schergen fliehen. Bei ihrer Flucht rettet sie ein Paar magischer Handschuhe, mit deren Hilfe sie eine Truppe treuer Kampfgefährten um sich sammeln wird – die Battle Chasers: Knolan der Magie, Calibretto der hühnenhafte Kampfroboter und Garrison der Krieger. Sie ziehen mit Gully ins Gefecht, egal ob der Gegner in schwerer Rüstung oder, wie die trickreiche Söldnerin Red Monika, eher leicht bekleidet daherkommt.

Das unvollendete Meisterwerk…

Ende der 90er Jahre hat uns Joe Madureira mit einer hervorragend erzählten Geschichte fasziniert. Die Erzählweise in Battle Chasers ist nahezu perfekt und ihr werdet von der ersten bis zur (hoffentlich vorerst) letzten Seite gefesselt. Es ist extrem schade, dass Madureira nicht weiter an dieser Comicreihe gearbeitet hat und aus diesem Grund endet die Sammlung abrupt mit einem Cliffhanger. Die nächste Ausgabe hatte bereits über eine halbe Millionen Vorbestellung und es wäre sicherlich wieder ein großer Erfolg geworden, aber Madureira scheint seit seiner Arbeit an Darksiders keine Lust mehr auf die Vervollständigung seiner Reihe zu haben. Einige Geschehnisse lassen sich sogar auf das Darksiders-Universum übertragen, der Style der Zeichnungen und Rüstungen erinnert stark an die Spielereihe und die erste Konzeptzeichnung für den Tod (der eine wichtige Rolle in der Geschichte spielt) sieht fast genauso aus wie Tod aus „Darksiders II“. Daher sollten auch Liebhaber der Spieleserie einen Blick in Battle Chasers riskieren. Neben der hervorragenden Geschichte gibt es noch einige Charaktere die ihr erst nach und nach vollkommen kennenlernt und die einige interessante Charakterzüge haben. Der Zeichenstyle erinnert stark an den leicht comicartigen Look der Darksiders-Reihe und die Zeichnungen gehören zu den besten Designs, die wir jemals in Comics gesehen haben.

Die Aufmachung

Das Cover der ultimativen Battle Chasers-Sammlung ist schön gestaltet und sie wird nur durch die Zeichnung für die Rückseite übertroffen. Diese auf 1500 Stück limitierte Hardcover-Buch kostet derzeit rund 50 Euro und die Erstausgabe beinhaltet ein limitiertes Artwork von Monika. Neben allen bisher veröffentlichten Heftausgaben enthält das Buch Bleistiftzeichnungen zum nie veröffentlichtem zehnten Heft, eine Skizzen Galerie die einige Anspielungen auf Darksiders enthält und alle Illustrationen inklusiver aller bisherigen Coverzeichnungen. Dazu gibt es noch ein paar informative Texte und ein paar Worte von Joe Madureira selbst. Verglichen mit den Original-Ausgaben sind einige Bilder leicht gestaucht, aber das werdet ihr beim Lesen gar nicht merken, wenn ihr nicht das Original daneben liegen habt. Puristen könnte diese Veränderung aber störend auffallen.

Fazit:

„Battle Chasers – Ultimative Edition“ beinhaltet alles was es bisher zu Battle Chasers gibt und was es wahrscheinlich jemals zu dieser Comic-Reihe geben wird. Daher können wir jedem Comic-Fan diese Edition von Cross Cult uneingeschränkt empfehlen und durch die gelungene Aufmachung ist es auch den Preis von fast 50 Euro wert. Fans der Darksiders-Spielereihe sollten auf jeden Fall einen Blick in diese Comic-Reihe riskieren, da es voller Anspielungen auf die Spielereihe steckt und deshalb als inoffizielle Vorlage für Darksiders gilt. Für jeden Fan der Comic- oder Spielereihe ist dies das perfekte Weihnachtsgeschenk.

Eckdaten

Umfang: 320 Seiten

Preis: 49,80 Euro

ISBN: 978-3-941248-70-0

VÖ: Juni 2012

Battle Chasers Cover