Gerade erst ist Fifa 13 auf dem Markt erschienen und schon beschweren sich immer mehr Spieler bezüglich der Version für die Nintendo Wii. Ein Blick in die Rezensionen bei Amazon reicht schon, um sich ein grobes Bild über die Stimmungslage der Hobbyfußballer zu machen. Hier nämlich erntet Fifa 13 ganze 1.5 von 5 Sterne, das ist für ein Fifa unterirdisch schlecht. Woran liegt es also?
Die Spieler schieben den schwarzen Peter einstimmig zu Publisher EA. So sollen etwa die Menüs und die Steuerung 1:1 aus der Vorjahres-Version von Fifa 12 übernommen worden sein. Gleiches bei den vorhandenen Spielmodi, selbst Torjubelsequenzen sollen einfach aus Fifa 12 kopiert worden sein. Einzige Neuerung sei offensichtlich die erweiterte Spielerliste, die der aktuellen Vereinssituation angepasst wurde.
Auf eine Stellungsnahme seitens EA wird derzeit gewartet. Bei den Kollegen von Nintendo-gamer.net findet ihr eine ganze Reihe Screenshots, die einen umfangreichen Vergleich von Fifa 12 vs. Fifa 13 bieten. Hier mehren sich derzeit auch die Kommentare, dass man wohl Ähnliches bei der Spielversion zum Nintendo 3DS feststellen musste – leider.