Divinity – Original Sin ist ein Single,- und Multiplayers Spiel aus dem Hause Larian. Was es zu bieten hat, erfahrt ihr in einem Überblick des Gesprächs der Gamescom.
Gespielt werden 1 bzw. 2 Helden mit magischen Fähigkeiten der Naturkräften „Erde, Wind, Feuer und Wasser“. Falls Wasser und Wind kombiniert werden, entsteht Eis. Dies zeigt deutlich, dass Larian sich trotz des Fantasy-Genres an die natürlichen Effekte angepasst hat.Das Questen nimmt deutlichen Einfluss auf das Spielgeschehen, da sich der Lauf der Geschichte nach den Handlungen des Spielers richtet. Das Töten der Gegner lässt sich durch logisches Denken vereinfachen, in dem der Spieler beispielsweise Fässer mit Feuer zum Explodieren bringt und dadurch die Gegner in Flammen setzt.
Da sich Divinity eher als Click n‘ Point Spiel entwickelt hat, sind die Interaktions-Möglichkeiten eingeschenkt.Abgesehen von der Tatsache, dass sich Fässer oder andere Gegenstände bewegen lassen. Der Spielspaß macht dieses kleine Manko aber mehr als wieder wett.
Grafisch und Soundtechnisch erinnert Divinity an andere RPGs. Fantasievoll gestaltete Gegenden und Objekte, sowie Kampfsound und Hintergrundmusik erinnern an eine fantasievolle Welt.
Release des Spiels ist vorraussichtlich im zweiten Quartal 2013.