Action-Star Bruce Willis will Apple verklagen

Der „Stirb-Langsam“-Star will sich mit  Apple anlegen und Klage bzgl. der Nutzungsrechte der heruntergeladenen Lieder über iTunes einreichen.

Warum, weshalb? Seine umfassende digitale Musiksammlung möchte der Actionheld einmal seinen Töchtern vererben, doch hier macht ihm Apple einen Strich durch die Rechnung, denn laut deren Nutzungsbestimmung hat dieser die Songs nur „ausgeliehen“ (d.h. nur eine Lizenz zur Wiedergabe erworben) und diese verfallen nach dem Tod und verbieten zudem jegliche Weitergabe. Man ist also gar nicht der Besitzer der heruntergeladenen Stücke, wovon man eigentlich nach dem Kauf ausgeht.

Als Bruce dies erfahren habe, hat er sich dazu entschlossen, dem Konzern den Kampf anzusagen. Auch erwägt er, eine Stiftung zu gründen, die seine Musikdateien verwalten solle, um Apples´ AGBs zu umgehen.

Willis´ Rechtsanwalt Chris Walton geht davon aus, dass Apple seine Geschäftsbedingen anpassen werde, was auch allen anderen Nutzern zu Gute kommen wird.

 

Quelle

Katharina
Hallo, ich bin Katharina, Baujahr 1988 und komme aus Graz, Österreich. Ich bin gerade in der Gründungsphase meines Unternehmens, ich biete Social Media Management an und arbeite nach dem Prinzip des Mindful Social Media Marketings. Videospiele waren Teil meiner Kindheit und die Begeisterung dafür ist bis heute geblieben. Am liebsten sind mir die Legend-of-Zelda-Games, es dürfen aber auch gerne Assassins Creed, Witcher oder Point-and-Click-Adventures a la Sherlock Holmes sein.