xHeute konnten wir bei Sony das neue Ratchet & Clank: Q Force sehen und haben von Sony einige neue Infos zum Spiel.
Vorgestellt wurde ein neuer Spielmodus, der bereits aus Vorgängern der Serie bekannt ist. Der Competetive Mode, der im Grunde ein Tower Defense Modus ist, bei dem wir unsere Basis in Echtzeit verteidigen können. Das funktioniert im Grunde so wie bei Orcs Must Die! , denn auch bei Ratchet & Clank baut man Geschütztürme, Fallen, Upgrades oder geht den Widersachern kurzerhand selbst ans Leder. Eine Besonderheit ist, dass man hierbei nicht ewig in seiner Basis festgehalten wird, sondern öfters aufs Schlachtfeld geschickt wird, dort Upgrades zu holen oder besondere Waffen. Letztere sind in größeren Boxen verstaut, die man mit Hilfe von einem kurzen Minispiel aktiviert. Es gibt auch typischerweise unterschiedliche Gegnertypen, die eure Basis unterschiedlich angreifen. Zum Schluss wartet noch ein kleiner Bosskampf, der aber bereits nach 2 Minuten vorbei war.
Dann wurde uns der Modus noch in einer 2 vs. 2 Variante präsentiert. Hier läuft im Grunde alles gleich ab, nur dass es 2 unterschiedliche Teams mit 2 unterschiedlichen Basen gibt, die von allerlei Gegnern angegriffen werden und sich dabei auch noch untereinander das Leben schwer machen.
Zum Schluss verriet man noch ein paar bombastische Neuigkeiten. Tatsächlich wird das Spiel auch auf der PS Vita erscheinen und der PlayStation 3 Version vermutlich in nichts nachstehen. Da die Server für den Multiplayer für beide Konsolen die gleichen sind ist es möglich Crossplay zu spielen. So können Vita Besitzer und Konsolenspieler beide zusammen spielen. Doch damit noch nicht genug, denn gleichzeitig wird das Spiel auch noch Crosssale sein. Das bedeutet wenn man es sich für Konsole kauft, dann erhält man es kostenlos für die PS Vita dazu. Ratchet & Clank: Q Force erscheint im Herbst 2012.