Was Selbstbewusstsein, Körperbeherrschung und Fairness bedeuten, das hat Philipp Lahm bei der Fußball-Europameisterschaft gerade wieder eindrucksvoll demonstriert. Solche Eigenschaften – und einiges mehr – will er auch in diesem Sommer wieder Mädchen und Jungen aus ganz Deutschland nahe bringen. Bereits zum vierten Mal lädt der Kapitän der deutschen Nationalelf Kinder zwischen 10 und 13 Jahren ins Philipp Lahm Sommercamp ein. Es findet vom 5. bis 11. August in der Nähe von München und vom 19. bis 25. August in Bremen statt.
Während des einwöchigen Aufenthalts der Kinder durchlaufen sie sieben Workshops, die im Einklang mit den Kompetenzfeldern Bewegung, Ernährung und Persönlichkeit ausgearbeitet worden sind. Ziel ist es, die Kompetenzen der Teilnehmer in den drei Bereichen zu fördern. Wie in den vergangenen Jahren ist auch Nintendo wieder mit von der Partie: als offizieller Partner stellt das Unternehmen bewegungsgesteuerte Spiele sowie mehrere Wii- und Nintendo 3DS-Konsolen für den Workshop „Bewegung“ bereit.
Die beiden Camps werden von der Philipp Lahm-Stiftung organisiert. Für das Philipp Lahm Sommercamp werden geeignete Jugendherbergen mit großen Grünflächen ausgesucht, wo ein entsprechender Camp Charakter garantiert ist. Die Kinder übernachten in der Jugendherberge und werden dort verköstigt. Die Hälfte der Plätze wird jeweils über soziale Einrichtungen aus der Region vergeben. Die anderen werden über einen örtlichen Radiosender verlost. Um dabei zu sein, müssen die Kinder weder Interesse am Fußball noch fußballerisches Talent mitbringen, sondern nur ein wenig Neugier und Abenteuerlust. Ziel des Camps ist es, die selbstorganisierte Handlungsfähigkeit der Mädchen und Jungen nachhaltig zu fördern.
In den Workshops üben die Kinder ein faires soziales Miteinander, erfahren, wie man sich zugleich gesund und lecker ernährt und lernen beim Training ihrer sportlichen Fähigkeiten ihren eigenen Körper ein bisschen besser kennen. Dabei kommt die TV-Konsole Wii mit dem Wii Balance Board zum Einsatz: Sie ermöglicht bewegungsgesteuerte Sportspiele, die einen Riesenspaß machen. Auch etliche Spiele für den tragbaren Nintendo 3DS lassen sich durch natürliche Bewegungen steuern und sorgen im Workshop für zusätzliche Motivation. Die Botschaft an die Kinder ist klar: Sich bewegen und ein besseres Körpergefühl gewinnen kann das reinste Vergnügen sein!
Weitere Informationen zu den Camps gibt es auf der Seite www.philipp-lahm-sommercamp.de.